Mobile Marketing Apps

Mobile Anwendungen können Ihrem Unternehmen nicht nur helfen, die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und deren Produktivität zu steigern. Auch als Marketing Instrument sind sie gut geeignet.  Wenn Sie diesen Beitrag lesen, beschäftigen Sie sich wahrscheinlich mit dem Gedanken, mobile Apps in Ihr Unternehmen einzuführen. Damit folgen Sie einer wichtigen Marktentwicklung: Das Marktgeschehen verlagert sich immer mehr in den mobilen Bereich. Es macht also Sinn, mobile Apps einzusetzen, um Kunden an sich zu binden. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass bereits ein Drittel der mittelständischen und zwei Drittel der umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands Mobile Marketing Apps eingeführt haben.

Wie Sie die passende App für Ihr Unternehmen finden und welche Erfolgsfaktoren Sie bei der Entwicklung berücksichtigen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Welche App passt zu meinem Unternehmen?

Mobile Apps können aus Marketing-Sicht ebenso effektiv sein, wie kostenlose Give-Aways. Aber genau wie Give-Aways landen auch Apps schnell auf dem virtuellen Müll. Angesichts des Überangebots an Anwendungen, mit denen sich ein Smartphone-Benutzer mittlerweile konfrontiert sieht, passiert das nicht selten. Potenzielle User sind vergleichbar mit begehrten Arbeitgebern, vor deren Türen riesige Aufgebote von Bewerbern Schlange stehen, sich gegenseitig auf die Füße treten und um Aufmerksamkeit werben.

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Weist ein Bewerber die kleinste Schwäche auf, nimmt sofort der nächste freudenstrahlend seinen Platz ein. So ähnlich verhält es sich mit mobilen Apps. Was nicht einwandfrei funktioniert, zu langsam ist oder einfach nicht ansprechend genug, wird gegen eine bessere Alternative eingetauscht. Es gibt aber einige Faktoren, die Einfluss darauf haben, ob eine App erfolgreich wird oder nicht. Ich stelle Ihnen diese weiter unten vor.

Welche App-Auswahl bietet sich mir?

Es gibt verschiedene „App-Genres“, die sich für Marketing Apps anbieten würden. Unterhaltsame Apps sind ebenso denkbar wie informative, die beispielsweise Staumelder oder Notfallnummern anzeigen. Es gibt auch Apps, die genauso unsinnig wie erfolgreich sind. So hat CocaCola beispielsweise die erfolgreiche App „Spin the Coke“ entwickelt, mit der Anwender virtuell mit einer Cola-Flasche Flaschendrehen spielen können. Der Erfolg der jeweiligen App hängt also auch zu einem großen Teil von ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnissen ab. Deswegen sollte Ihr erster Schritt sein, diese zu analysieren:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was sind ihre besonderen Eigenschaften und Bedürfnisse?
  • Worauf reagiert sie am ehesten?
  • Welche Art von Apps könnte ihr noch fehlen?

Auf Grundlage dieser Analyse müssen Sie entscheiden, welche App Ihre Zielgruppe als nützlich oder als Bereicherung in sonst einer Hinsicht empfinden würde. Besteht Ihre Zielgruppe aus jugendlichen Hedonisten? Diese wartet vermutlich nicht auf eine App, die ihr die 10 wichtigsten Notfallnummern aufzeigt. Eher würde sie beispielsweise auf einen spielerischen Zeitvertreib ansprechen. Ist Ihre Zielgruppe hingegen in ihren 50ern und sehr gesundheitsbewusst, machen ganz andere Apps Sinn.

Zudem muss Ihre App natürlich zu Ihrem Unternehmen passen. So macht es beispielsweise als Modeunternehmen wenig Sinn eine Anwendung zu veröffentlichen, mit der sich die 10 aktivsten Vulkane der Erde überwachen lassen.

Für jedes Bedürfnis gibt es heutzutage eine eigene Anwendung

Abbildung 1: Für jedes Bedürfnis gibt es heutzutage eine eigene Anwendung.

Erfolgsfaktoren bei der Erstellung einer mobilen Marketing App

Im Folgenden habe ich einige Faktoren für Sie zusammengestellt, die Sie berücksichtigen sollten, damit Ihre Mobile Marketing App hervorsticht und von potenziellen Nutzern als erstrebenswerte Erweiterung betrachtet wird:

Benutzerfreundlichkeit

Im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit sollten Sie unabhängig von der Zielgruppe darauf achten, Usability und Praktikabilität miteinander zu kombinieren. Ihre App sollte also einem bestimmten Zweck dienen, den sie mithilfe eines Nutzerfreundlichen Designs erfüllt. Damit geht auch einher, dass die App nicht mit zu vielen Zusatzfunktionen überladen ist. Das wirkt schnell unübersichtlich. Sie müssen nicht die eierlegende Wollmilchsau in App-Form kreieren. Es reicht, wenn Sie eine Nische bedienen.

Bevor Sie Ihre App launchen, stellen Sie sicher, dass sie ausreichend getestet wurde. Schon kleinste Bugs können dazu führen, dass der frisch gebackene Anwender die App sofort wieder löscht und durch ein anderes Modell ersetzt.

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Mehrwert

Im besten Fall bietet die App seinen Anwendern etwas, das sie sonst vermissen würden. Sie muss einen Mehrwert bieten. Dieser kann ein Nice-to-have wie die Spinning Coke sein oder ein Must-have wie eine Auflistung der besten Zahnärzte in der Umgebung. In welche Kategorie die Anwendung am Ende fällt, hängt wieder von der Zielgruppe ab.

Zielgruppenkombination

Dieser Punkt ist so wichtig, dass ich ihn hier noch einmal aufführe. Erst dem Wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und was diese sich wünscht, folgen alle weiteren Überlegungen zum Thema Mobile Marketing App.

Technologie

Damit Ihre Anwendung auch für möglichst alle Mitglieder Ihrer Zielgruppe zugänglich ist, sollte Sie auf der breiten Masse der Betriebssysteme laufen. Dazu gehören iOS und Android sowie evtl. Windows Phone.

Mit der richtigen App zu mehr Kundenbindung

Eine Mobile Marketing App kann ein gutes Mittel sein, um Ihre Kunden stärker an sich zu binden. Das ist der Fall, wenn sie

  • Benutzerfreundlich ist
  • Einen Mehrwert für Nutzer darstellt
  • Auf die Zielgruppe zugeschnitten ist
  • Auf möglichst allen gängigen Mobilgeräten läuft.

Nehmen Nutzer die Anwendung nicht an, weil sie diese Kriterien nicht erfüllt, war das Projekt Mobile Marketing App zwar aufwändig aber wenig ertragreich.

Wenn Sie das Thema interessiert, schauen Sie sich gerne unseren Beitrag zum Thema Mobile Business Apps in Unternehmen an oder kommen Sie direkt auf uns zu.


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2 Kommentare zu "Mobile Marketing Apps"

Silke Gerber - 30. März 2020 | 12:04

Wie wichtig ist die App Store Optimization in diesem Zusammenhang?

Antworten
Tobias Schießl - 1. April 2020 | 12:52

Hallo Frau Gerber,
danke für Ihre Frage. Wie bei jeder App spielt das Thema App Store Optimization eine wichtige Rolle. Die im Beitrag genannten Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit und Mehrwert bringen Ihnen nichts, wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht erreichen. Auf der anderen Seite erleichtert ein passender Mehrwert für Ihre Zielgruppe natürlich die Vermarktung der App und damit auch die App Store Optimization. Diesen Mehrwert können Sie dann aktiv bewerben und steigern so die Zahl der Downloads.
Welche Strategie sich am besten eignet, um Ihre App bekannt zu machen, hängt auch stark von der Zielgruppe ab und wen Sie damit erreichen wollen. Ist Ihre Zielgruppe viel auf Facebook unterwegs, können Sie hier passende Werbung schalten. Wollen Sie hingegen Ihre Lieferanten erreichen, dann macht es vielleicht Sinn, die App über ausgehende Lieferscheine zu bewerben. Wie so oft gibt es also nicht die eine Strategie, die immer passt. Wichtig ist das Thema aber in jedem Fall, da Sie sonst viel Zeit und Geld investieren, ohne am Ende einen Mehrwert für Ihr Unternehmen daraus ziehen zu können.
Viele Grüße,
Tobias Schießl

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