Philipp Schurr
20. Juni 2023

SAP BTP Cockpit

Die SAP Business Technology Platform erhält mit dem Cockpit eine eigene Benutzeroberfläche. Wann immer der Nutzer etwas konfigurieren, verwalten oder organisieren möchte, kann er über das Cockpit einen einfachen Einstieg in die anstehenden Aufgaben finden.

Was ist SAP BTP Cockpit?

Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ist eine umfangreiche Sammlung von Anwendungen, die für die Bewältigung verschiedener Aufgaben im Unternehmen hilfreich sind. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Datenbanken und Datenverwaltung, der Bereich Analyse sowie die Anwendungsentwicklung und intelligente Technologien, die stark auf KI basieren. Der Nutzer steht dabei vor der Herausforderung, die richtigen Anwendungen auszuwählen, die für seinen Betrieb relevant sind und diese selbst zu organisieren, zu verwalten und zu überwachen. Genau dabei soll das Cockpit helfen.

Wenn wir SAP BTP als großes Angebot in einem Shop auffassen, hilft uns SAP BTP Cockpit dabei, jeweils zu den für uns passenden Angeboten zu navigieren. Es handelt sich hierbei um eine webbasierte Oberfläche, über die sich alle Unternehmensanwendungen von SAP zentral konfigurieren und verwalten lassen.

E-Book: SAP BTP

In unserem E-Book erhalten Sie einen Überblick zur SAP Business Technology Platform: Architektur, Anwendungsbereiche und Vorteile.

Die wichtigsten Funktionen von SAP BTP Cockpit

Das BTP Cockpit ist ein vielfältig ausgestaltetes Werkzeug, mit dem sich eine Reihe von Aufgaben bequem erledigen lassen. Die wichtigsten Teilfunktionen und Möglichkeiten sehen wir uns im Folgenden an.

Zugriff auf Application-Marketplace und Drittanbieter-Anwendungen

Das SAP BTP Cockpit ist eine Benutzeroberfläche, über die der Nutzer Zugang zu seinen verschiedenen Anwendungen erhält. Das gilt auch, wenn diese von Drittanbietern stammen. Zudem erhält er Zugriff auf den Application-Marketplace, bei dem es sich um einen konsolidierten Marktplatz für alle Anwendungen und Services von SAP handelt.

Unified Dashboard

Nutzer von SAP BTP möchten eine Reihe von verschiedenen Daten und Metriken bezüglich ihrer Anwendungen jederzeit im Blick haben. Mit dem vereinheitlichten Dashboard haben sie dazu die Möglichkeit. Hier laufen alle Informationen zusammen und sind für den Nutzer bequem einsehbar.

System Monitoring

Der Nutzer kann über das Cockpit verschiedene Kanäle für Warnmeldungen einrichten. Das funktioniert zum Beispiel über E-Mail oder Webhook. Für Letzteres funktioniert das auch über die Alerting Channels REST API. Auf diese Weise erreichen den Nutzer wichtige Benachrichtigungen zum aktuellen Zustand seines Systems.

Verfügbarkeitskontrollen

Verfügbarkeitskontrollen lassen sich über das Cockpit bequem abrufen und konfigurieren für Anwendungen, die auf Java oder SAP HANA XS basieren. Das funktioniert bei Bedarf aber auch über den Console Client oder die Checks REST API. Damit ist schnell einsehbar, ob sich im Rahmen eines Verkaufsprozesses eine bestimmte Ware schnell genug liefern oder produzieren lässt.

Account-Struktur in SAP BTP Cockpit

Jeder Nutzer des Cockpits kann sein eigenes Account-Modell erstellen und damit die Account-Struktur festlegen. Folgende vier Optionen stehen hierfür zur Verfügung:

  • Globales Konto (Global-Account): Hierbei handelt es sich um den Einstiegspunkt für die Verwaltung aller Ressourcen, der Systemlandschaft und der Berechtigungen und das im Rahmen eines Self-Services.
  • Unterkonten (Sub-Accounts): Über diese Unterkonten lässt sich das globale Konto organisieren und strukturieren. Wenn wir den Global-Account als Haus auffassen, sind die Sub-Accounts die einzelnen Räume darin mit ihrer jeweiligen Ausgestaltung. Die Sub-Accounts halten sozusagen die Anwendungen, Services und Abonnements zusammen.
  • Berechtigungen (Entitlements): Von den eingegangenen Verträgen hängt es ab, welche Berechtigungen für die Nutzung von Anwendungen bestehen. Wenn wir bei der Hausanalogie blieben, lassen sich die Sub-Accounts oder Räume im Haus mit diesen Entitlements ausstatten.
  • Verzeichnisse (Directories): Über diese Verzeichnisse lassen sich die Sub-Accounts bezüglich geschäftlicher oder technischer Anforderungen organisieren.

Accountadministration

Das BTP Cockpit ist die Administrationsoberfläche, über die sich die verschiedenen Anwendungen, Dienste und Unterkonten konfigurieren und verwalten lassen. Diese Oberfläche ist webbasiert, bietet einen einfachen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und dient auch der Überwachung der Anwendungsmetriken sowie der Durchführung von Aktionen in Bezug auf Cloud-Anwendungen.

In diesem kostenlosen Webinar erfahren Sie, was die SAP Business Technology Platform ist, wie ihre Architektur aufgebaut ist und was sie Ihrem Unternehmen ermöglichen kann.

Vorteile des SAP BTP Cockpits

Verwaltungs- und Managementaufgaben bezüglich der verwendeten Unternehmensanwendungen, Services und sonstigen Ressourcen lassen sich mithilfe des Cockpits deutlich einfacher bewältigen. Alle dazu erforderlichen Daten laufen in einer gemeinsamen Benutzeroberfläche zusammen. Da diese zudem webbasiert ist, kann der Zugriff prinzipiell von jedem Gerät und Ort aus erfolgen. Das erleichtert die tägliche Arbeit mit SAP BTP.

Der Nutzer erhält mehr Kontrolle und zwar über Anwendungen von SAP als auch von Drittanbietern. Er erhält wichtige Statusmeldungen und sieht auf einen Blick, welche Änderungen sich in seiner Systemlandschaft ergeben. Zudem erhält er dank der Verwendung des Cockpits mehr Möglichkeiten für eine effizientere Nutzung seiner Ressourcen.

Erste Schritte mit SAP BTP Cockpit

Das Cockpit unterteilt sich in eine Reihe von wichtigen Bereichen, mit denen sich neue Anwender vertraut machten sollten.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit Einstellungen. Quelle: SAP SE

Über diese Schaltfläche lassen sich verschieden Einstellungen vornehmen, um die Benutzeroberfläche den persönlichen Vorlieben anpassen zu können. Hier lassen sich auch die Benutzerinformationen hinzufügen und es ist einsehbar, ob es sich um ein Kunden- oder Partnerkonto handelt.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit “Create Subaccount”. Quelle: SAP SE

In diesem Fenster kann der Nutzer sehen, welche Konten verfügbar sind.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit “Create Directory”. Quelle: SAP SE

Möchte der Nutzer ein neues Verzeichnis anlegen, muss er einen Anzeigenamen wählen und eine übergeordnete Hierarchie (parent directory) angeben.

SAP-BTP-Cockpit-5

SAP BTP Cockpit Accountstruktur. Quelle: SAP SE

Sobald ein Verzeichnis erstellt ist, lassen sich diesem die gewünschten Unterkonten hinzufügen.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit “Available Services”. Quelle: SAP SE

Hier ist eine Auswahl an Berechtigungen ersichtlich, die sich den Verzeichnissen und Unterkonten zuordnen lassen.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit “Role Collections”. Quelle: SAP SE

Den Konten lassen sich verschiedenen Rollen zuweisen. Hier ist zum Beispiel erkennbar, ob es sich um einen Administrator oder einen Nutzer mit reiner Leseberechtigung handelt.

SAP BTP Cockpit

SAP BTP Cockpit Analytics. Quelle: SAP SE

Diese Bild veranschaulicht einige der Analytics-Möglichkeiten, die das Cockpit bietet.

Fazit

SAP BTP bietet eine Vielzahl an Anwendungen, Services und anderen Ressourcen, doch deren Konfiguration und Verwaltung kann viel Aufwand verursachen. Das Cockpit bietet hier mehr Übersicht und einen einheitlichen Einstiegspunkt für alle Aufgaben rund um die Organisation der Systemlandschaft.

Websession: SAP BTP Cockpit

Sie habe weitere Fragen zum SAP BTP Cockpit? Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie eine kostenlose Websession in der wir Ihre Anliegen besprechen!

FAQ

Was ist das SAP BTP Cockpit?

Das SAP BTP Cockpit ist eine webbasierte Oberfläche zur zentralen Konfiguration und Verwaltung von SAP-Unternehmensanwendungen, inklusive Zugriff auf den Application-Marketplace und Drittanbieter-Anwendungen.

Welche Funktionen bietet das SAP BTP Cockpit?

Das SAP BTP Cockpit bietet Zugriff auf den Application-Marketplace und Drittanbieter-Anwendungen, ein Unified Dashboard zur Überwachung von Daten und Metriken, System Monitoring mit Warnmeldungen und Verfügbarkeitskontrollen für Anwendungen sowie Verwaltung der Accountstruktur und Administration von Anwendungen und Diensten.

Wie erleichtert das SAP BTP Cockpit die Verwaltung von Unternehmensanwendungen?

Das SAP BTP Cockpit erleichtert die Verwaltung von Unternehmensanwendungen, indem es alle relevanten Daten in einer gemeinsamen Benutzeroberfläche zusammenführt, mehr Kontrolle über SAP- und Drittanbieteranwendungen bietet, wichtige Statusmeldungen liefert und die effiziente Nutzung von Ressourcen ermöglicht.

Philipp Schurr

Philipp Schurr

Ich helfe dabei, Integrationslösungen für Systemlandschaften nach dem aktuellen Stand der Technik einzuführen. Als Management & Technologieberater für Integration & Schnittstellen verbinde ich tiefgehende technische Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Knowhow. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Viele Unternehmen verfügen über wertvolle Datensätze, können diese aber nicht sofort nutzen. Um diesem Problem zu begegnen, wurde die SAP Business Technology Platform (BTP) geschaffen. Sie dient als Integrationsbasis für […]

weiterlesen

In den letzten Jahren hat SAP die Nutzung seiner Dienste über die Cloud ermöglicht, was viele Digitalisierungsprozesse erleichtert und eine hohe Flexibilität bietet. Mit RISE with SAP bietet der Softwarekonzern […]

weiterlesen

Die SAP Business Technology Plattform (BTP) ist eine einheitliche Innovationsplattform für das gesamte SAP-Ökosystem in der Cloud. Sie vereint Funktionen für die Anwendungsentwicklung und -integration, Datenanalysen, Automatisierung und KI in […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice