Unified Endpoint Management

Unified Endpoint Management

Mit einem Unified Endpoint Management verwalten Verantwortliche IT-Geräte innerhalb eines Unternehmens. Dazu zählen Aufgaben im Bereich Verwaltung und Administration wie die Geräte-Aktualisierung oder die Verteilung von Anwendungen auf diese Geräte. Zudem ist auch die Absicherung der Geräte und damit auch der Verbindungen ins eigene Unternehmensnetzwerk eine Kernaufgabe im Bereich UEM.

Mobile Device Management und Unified Endpoint Management

Im Gegensatz zum klassischen Mobile Device Management (MDM), was in gewisser Weise den Vorgänger von Unified Endpoint Management (UEM) darstellt, stehen dabei nicht nur mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones im Fokus der Betrachtung. Stattdessen geht es darum, einen ganzheitlichen Ansatz für alle vernetzten Geräte im Unternehmen zu haben.

Denn auch die zu verwaltenden Geräte ändern sich mit der Zeit. Laptops, Smartphones und Tablets werden zunehmend durch technische Neuerungen, z. B. Datenbrillen, ergänzt. Da sich diese Geräte nicht ohne weiteres in bestehende Gruppen einordnen lassen, nehmen sie einen eigenen Bereich im Unified Endpoint Management ein.

Lösungen im Bereich Unified Endpoint Management

Während Unternehmen hierfür früher oft verschiedene Software-Produkte verwendet haben, kommen heutzutage vor allem All-in-One-Suiten wie VMware, Citrix und MobileIron zum Einsatz. Die einzelnen Lösungen haben alle ihre Vor- und Nachteile, die es entsprechend gegeneinander abzuwägen gilt. Optimalerweise geschieht dies im Rahmen der Erstellung einer IT- oder Mobility-Strategie, da die Auswahl eines passenden Anbieters eine grundlegende Entscheidung ist, die Einfluss auf nahezu alle anderen Themenfelder im Bereich Enterprise Mobility hat.

Auf unserer Webseite finden Sie viele zusätzliche Informationen zu Unified Endpoint Management. Kontaktieren Sie uns gerne persönlich, wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema haben.

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