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Implementierung von SAP Cloud ALM
Das SAP Cloud ALM (Application Lifecycle Management) basiert auf der SAP Business Technology Platform. Als Betriebsplattform für hybride Landschaften können Sie es zur Verwaltung von Anwendungs-Lebenszyklen und Hybrid-Cloud-Lösungen nutzen.
Das SAP Cloud ALM ist auf die Anforderungen von Cloud-Kunden zugeschnitten und unterstützt zudem weitere SAP-Lösungen, wie zum Beispiel SAP S/4HANA Cloud, SAP SuccessFactors, SAP Customer Experience und SAP Ariba Lösungen.
Warum und wann ist die Verwendung des SAP Cloud ALM für Ihr Unternehmen ratsam?
Mit der Nutzung eines Cloud-basierten Dienstes sind die Anbieter dieser für die Bereitstellung und Verfügbarkeit zuständig. Für die korrekte Implementierung und Nutzung sind Sie als Kunde selbst verantwortlich. Wenn Sie mehrere Cloud-Dienste integriert nutzen möchten, liegt es daher ebenfalls in Ihrer Verantwortung, sich als Teil des Application Lifecycle Managements um Aufbau und Überwachung dieser Integration zu kümmern.
Die SAP unterstützt ihre Kunden bei der Verwaltung all dieser Aufgaben des Application Lifecycle Managements mit SAP Cloud ALM. Das SAP Cloud ALM eignet sich für Ihr Unternehmen vor allem dann, wenn Sie in erster Linie die Cloud-, Cloud-First und Cloud-zentrierten SAP Dienste nutzen. Haben Sie also keinen SAP Solution Manager und keine (oder aber nur sehr wenige) SAP Anwendungen On-Premise implementiert, empfiehlt sich die Nutzung des SAP Cloud ALMs für Ihr Unternehmen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung der SAP Cloud ALM
Um Ihnen die Einrichtung des SAP Cloud ALM so leicht wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie eine übersichtliche Anleitung zusammengestellt, mit der Sie das SAP Cloud ALM implementieren können.
- Um das SAP Cloud ALM implementieren zu können, müssen Sie dieses zunächst in der App SAP Cloud ALM Access Management im SAP ONE Support Launchpad angefordert haben. Als Voraussetzung für die Anforderung von SAP Cloud ALM ist es notwendig, dass Sie einen S-User vorweisen können, der entweder über die Berechtigung „Edit Authorizations” oder „Edit Cloud Data” verfügt. Ob dies der Fall ist, können Sie unter dem Reiter „Meine Berechtigung und Funktionen” prüfen. Außerdem ist es für die Anforderung von SAP Cloud ALM notwendig, dass Sie dem entsprechenden Kunden zugeordnet sind.
- Anschließend führen Sie das Onboarding von Benutzern in Ihrem Identity-Authentication-Service durch, indem Sie sie im Identity-Authentication-Tenant anlegen oder importieren. Der Identity-Authentication-Service dient in diesem Fall als Identity-Provider, sodass Sie und Ihre Mitarbeitenden sich mit den im Identity-Authentication-Tenant definierten Mechanismen und Anmeldeinformationen im SAP Cloud ALM anmelden können.
- Im nächsten Schritt ordnen Sie den verschiedenen Benutzern einzelne Rollen zu. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Rollen direkt in der Anwendung „Benutzerverwaltung” der SAP Cloud ALM zuzuordnen, oder Sie nehmen die Zuordnung im SAP-BTP-Cockpit vor. Letzteres empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Sie mit einer Rollenzuordnung zu Benutzergruppen in Ihrem Identity-Provider arbeiten. Da Sie bei diesem Vorgehen jedoch keine Rollen in der Anwendung „Benutzerverwaltung” anzeigen oder ändern können, raten wir Ihnen, die Rollenzuordnung direkt in der Anwendung „Benutzerverwaltung” von SAP Cloud ALM vorzunehmen.
- Im vierten Schritt richten Sie die Verwaltung der Landschaft ein, indem Sie die Cloud Services und On-Premise-Systeme in SAP Cloud ALM in der Anwendung „Verwaltung der Landschaft” konfigurieren. Für die Konfiguration der Cloud-Services können Sie die Informationen importieren/anlegen, indem sie einen automatischen Import durch SAP durchführen. Das können Sie durch automatisches Anlegen über die Service-Registrierung oder durch ein manuelles Anlegen. Die Konfiguration der On-Premise-Systeme erreichen Sie entweder mit Hilfe einer Systemregistrierung oder durch manuelles Anlegen.
Eine ausführlichere und detailliertere Beschreibung zur Implementierung und Einrichtung der SAP Cloud ALM finden Sie außerdem in dem von der SAP bereitgestellten Dokument „Setup and Administration for SAP Cloud ALM”.
Wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf zu dem Thema haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@mission-mobile.de.