Smarter Einzelhandel: „Produkte anzeigen“ per SAP Fiori App

Look Up Retail Products

Der Online-Handel boomt und ermöglicht den Kunden Rund-um-die-Uhr-Zugang zu einer unbegrenzten Auswahl an Produkten, Modellen und Stilen und den dazugehörigen Informationen wie Verfügbarkeiten oder Sonderaktionen. Diese unbegrenzten Möglichkeiten stellen den „stationären Offline-Handel“ vor Herausforderungen: Shop-Mitarbeiter müssen befähigt werden, den Kunden schnellstmöglich dieselben Auskünfte geben zu können, wie die Internetseiten des Online-Handels. Eine Möglichkeit ist die SAP Fiori App „Look Up Retail Products“.  

SAPs Smart Store Strategy 

Mit der App „Look Up Retail Products“ – zu Deutsch „Produkte anzeigen“ – haben Verkäufer im Geschäft die Möglichkeit, auf Informationen zu Produkten und deren Verfügbarkeit in Echtzeit zuzugreifen.

Fragen wie „Haben Sie dieses Oberteil auch noch in einer anderen Größe auf Lager?“ können mit der App problemfrei beantwortet werden der Shop-Mitarbeiter hat nun verschiedene Optionen, um an diese Information zu gelangen: 

  1. Stationärer PC: Produktbeschreibung, Produkt-ID oder GTIN (Global Trade Item Number) manuell in die Suche der App eingeben. 
  2. Smartphone-/Tablet-Kamera: Produkt mittels Smartphone- oder Tablet-Kamera einscannen. 
  3. Externer Scanner: Externen Scanner an Smartphone oder Tablet anschließen und Produkt scannen. 

Sobald die App den Artikel gefunden hat, kann der Mitarbeiter Informationen wie Verfügbarkeit unterschiedlicher Größen, Farben oder Stile, Produktverfügbarkeit in benachbarten Filialen sowie generelle Produkt-, Aktions- und Bestandsinformationen einsehen. Dem Mitarbeiter wird auch angezeigt, wann eine neue Lieferung des Produktes eintrifft oder ob das Produkt in der Filiale ausläuft. 

SAP Smart Store Ansicht

Kundenzufriedenheit per Klick 

Mit S/4HANA hat SAP „Look Up Retail Products“ verbessert und stellt den Großteil des Angebots direkt „out of the box“ zur Verfügung es wird nur wenig bis gar keine Konfiguration vorausgesetzt. Die App versetzt die Mitarbeiter in die Lage, in Echtzeit auf detaillierte Produktinformationen zugreifen und somit die Produkt-Fragen der Kunden beantworten zu können. Der typische Fiori-Ansatz macht eine problemfreie und intuitive Anwendung möglich – wie oben in den Beispielbildern zu sehen ist, sind alle Informationen mit wenigen Klicks abrufbar.  

Möchten Sie die App testen? 

Look Up Retail Products - Graits-Demo

Wenn Sie Interesse an der Fiori App „Look Up Retail Products“ haben, möchte ich Ihnen gerne eine Demo oder ein persönliches, unverbindliches Beratungsgespräch anbieten. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.  

Tobias Feldherr

Tobias Feldherr

Als Management & Technologieberater im Bereich Mobility verbinde ich tiefgehende fachliche Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Know-How. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen. Gerne unterstütze ich Sie bei den Themen mobile Infrastrukturen und App-Entwicklung mit SAPUI5 oder Low-Code.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In meinem Webinar gebe ich einen Überblick zum Thema SAP Fiori. Viele Kunden haben schon vom Weg der SAP in die Welt der mobilen Apps gehört und zum Teil auch Präsentationen oder […]

weiterlesen

Ein Workflow ist eine definierte Folge von Arbeitsschritten, um möglichst effizient Ergebnisse zu erzielen – diese können von Mensch zu Mensch überreicht oder (teil-)automatisiert von Systemen durchgeführt werden. Im Business-Kontext […]

weiterlesen

Die Verhandlungen sind abgeschlossen, die Vertragsbedingungen zwischen Lieferant und Unternehmen sind vereinbart und nun muss der Kontrakt nur noch genehmigt werden. Mit der Fiori App „Approve Purchase Contracts“ kann der […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "Smarter Einzelhandel: „Produkte anzeigen“ per SAP Fiori App"

Wie erhält die SAP Fiori App die Informationen zu den Produkten und deren Verfügbarkeit?

Antworten
Tobias Schießl - 17. Dezember 2019 | 14:21

Hallo Frei Schreiber,
vielen Dank für Ihre Frage. Wenn die entsprechenden Pakete im System eingespielt sind, bekommen Sie damit neben den Apps auch neue Customizing-Möglichkeiten. Mit diesen können Sie beispielsweise Tagespreiskondition festlegen, Einstellungen zum Abrufen von Produktbildern vornehmen oder definieren, welche Wareneingänge von der App berücksichtigt werden sollen. Für weitere Informationen greift die App zudem auch auf die im SAP gepflegten Stammdaten zu. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Viele Grüße,
Tobias Schießl

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice