Chatbot auf der SAP Cloud Platform

Sie suchen nach einer Möglichkeit FAQs effizient und innovativ zu beantworten? Sie wollen Ihren Kunden oder Mitarbeitern eine neue Dimension von Userexperience bieten?

Ihr Ansprechpartner
Rico Magnucki
Fachbereichsleiter

Mit unserem Chatbot schaffen Sie nicht nur ein neues Benutzererlebnis, sondern positionieren sich als innovatives Unternehmen und gehen den ersten Schritt in Richtung „intelligent Enterprise“.

Warum ein Chatbot?

In vielen Unternehmensbereichen tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In der Regel werden diese Fragen aktuell in sogenannten FAQs (englisch „Frequently Asked Questions“) hinterlegt. Ein solcher Katalog kann sehr schnell lang und unübersichtlich werden. Dadurch können mehrere Probleme entstehen:

  • Die Suche nach der passenden Frage dauert sehr lange
  • Suchende nehmen direkten Kontakt auf, um nicht im Katalog suchen zu müssen
  • Kundenzufriedenheit leidet
  • Mit dem erhöhten Zeitaufwand bei der Suche, steigt die Kundenfluktuation und die Kosten zur Betreuung und Rückgewinnung der Kunden

Systemvoraussetzungen

Systemvoraussetzungen

Chatbots können auf viele verschiedene Arten in Ihren Arbeitsalltag integriert werden. Je nach Anwendungsfall sind verschiedene Systemvoraussetzungen von Nöten. Grundsätzlich wird in jedem Projekt eine Schnittstelle zum User benötigt, eine beliebige Datenbank oder Cloud und natürlich das Herzstück des Chatbots, die künstliche Intelligenz, die die Eingabe erkennt, auswertet und die passende Antwort aus der Datenbank zieht.

Unsere Lösung

Unser Chatbot basiert beispielsweise auf Dialogflow von Google. Diese Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Fragen einfach über ein beliebiges Interface Ihrer Wahl zu stellen. Als Interface denkbar wären zum Beispiel Chatportale wie Skype, Slack, Twitter oder der Facebook Messanger. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Spracheingabe über Amazon Alexa oder Siri. Alternativ kann der Chatbot auch in jede beliebige Website integriert werden.

Chatbot auf der SAP Cloud Plattform

Der Chatbot filtert direkt nach Ihrer Eingabe autonom wichtige Informationen aus dem eingegebenen Text und analysiert Zusammenhänge zu Antworten auf der zugrunde liegenden Datenbank. Dieses Konzept erlaubt es Ihnen, den Antwortkatalog beliebig zu erweitern. Unser Chatbot lässt sich einfach auf Ihrer SAP Cloud Plattform integrieren und kann auf jede beliebige Datenbank zugreifen.

Chatbot auf der SAP Cloud Plattform

Abbildung 2: Chatbot erkennt automatisch den Content und gibt die passende Antwort

Chatbot auf der SAP Cloud Plattform

Abbildung 3: Die Fragen können nahezu beliebig umformuliert werden

Ihr Nutzen

  • Schnelles Beantworten häufig gestellter Fragen
  • Verbesserte Userexperience
  • Hohe Kundenorientierung
  • Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten (Kundenbetreuung, Betrieb, Einkauf usw.)
  • Beliebige Erweiterbarkeit des Antwortkatalogs
  • Einfache und schnelle Installation auf Ihrer SAP Cloud Plattform

Interesse geweckt…?

Sie haben einen konkreten Anwendungsfall im Kopf, bei dem ein Chatbot hilfreich sein könnte, wissen aber nicht, wie Sie das Problem angehen sollen? Oder Sie wollen allgemein mehr über den Einsatz von Chatbots erfahren und das Optimierungspotential in Ihrem Unternehmen ermitteln? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre Vorstellungen und beantworten Ihre Fragen.

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