MISSION MOBILE » Knowhow » Mobility Infrastruktur / SAP Business Technology Platform (SAP BTP)
SAP Discovery Center
Inhaltsverzeichnis
Was ist SAP Discovery Center?
Das SAP Discovery Center ist der passende Einstiegspunkt, um tiefer in die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) einzutauchen. SAP BTP dient als zentrale Cloud-Plattform, auf der alle SAP-Anwendungen für Unternehmen zusammenlaufen für eine vereinfachte Entwicklung, Datenauswertung und Automatisierung sowie für die Nutzung von KI und weiteren Funktionen. Im Prinzip handelt es sich beim Discovery Center ergänzend hierzu um ein Self-Service-Tool, mit dessen Hilfe Unternehmen einen größeren Nutzen durch SAP BTP erhalten sollen. Denn mit dessen Verwendung ist eine gewisse Komplexität verbunden, die es zu bewältigen gilt. Insgesamt sollen die Anwender mithilfe des Discovery Centers ihr intelligent gesteuertes Geschäft mit SAP BTP schneller umsetzen können. Seinem Aufbau nach unterteilt sich das Discovery Center dabei in die beiden Bereiche Services und Missions.
Services
In diesem Bereich findet der Nutzer sämtliche Dienste, die zu SAP BTP gehören. Es erfolgt hier eine Unterstützung bei der schnelleren Entwicklung von Geschäftsanwendungen, die auf BTP basieren.
- Überblick: Der Services-Bereich lässt sich als Sprungbrett auffassen, von dem aus der Nutzer von jedem einzelnen aufgeführten Dienst direkt zu den entsprechenden Hilfeseiten und Einträgen in der SAP Community gelangen kann.
- Preisgestaltung: Hier sind die verschiedenen Modelle und Service-Pläne einsehbar, in denen die jeweiligen Dienste verfügbar sind.
- Zugehörige Missionen: Der Nutzer kann hier einsehen, welche Missionen verfügbar sind und ihm dabei helfen, die verschiedenen Services näher kennenzulernen.
- Roadmap: Welche zukünftigen Neuerungen sind für den jeweiligen Service geplant und was können die Nutzer sich daher davon erhoffen? Genau solche Informationen liefert die Roadmap.
- Customer Stories: Sie zeigen auf, wie andere Nutzer die Services für sich einsetzen und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben.
Im Services-Bereich erfolgt damit eine Bündelung der Dienste und Komponenten, die für die erfolgreiche Durchführung einer der weiter unten beschriebenen Missionen erforderlich sind. Welche Dienste hier letztlich auftauchen und für die weitere Verwendung verfügbar sind, hängt davon ab, wie der eigene Nutzungsvertrag mit SAP ausgestaltet ist bzw. welchen Umfang dieser aufweist. Wie diese Dienste für die Umsetzung der Geschäftsanwendungen genau zusammenspielen, findet der Nutzer dann am einfachsten über die Durchführung von Missionen heraus.
Missions
Hier sieht der Nutzer die verschiedenen Anwendungsfälle, die sich in SAP BTP implementieren lassen. Zum Angebot gehören Best Practices sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die bei der Implementierung helfen können. Es stehen zu jedem Interessensgebiet verschiedene Missionen zur Auswahl, nach denen sich auch filtern lässt. Der Anwender erfährt genau, wie die Implementierung der Anwendungsfälle in der Praxis gelingt. Wie lassen sich die verschiedenen Komponenten von SAP BTP integrieren und wie arbeiten sie zusammen? Alles das erfährt der Nutzer anhand der Missionen. Sie zeigen zur einfacheren Orientierung auch genau den Geschäftskontext auf, in dem sie stattfinden. Über die Missionen lässt sich also leichter nachvollziehen, wie sich die verschiedenen Lösungen im eigenen Unternehmen umsetzen lassen.
Vorteile von SAP Discovery Center
Das SAP Discovery Center hilft dabei, die Komplexität zu reduzieren, die mit einer Plattform wie SAP BTP und ihren vielfältigen Diensten einhergeht. Anhand der Missionen kann der Nutzer leichter nachvollziehen, wie er seine Anwendungen umsetzen kann. Laufend kommen neue Missionen hinzu und decken damit ein zunehmend breiteres Spektrum an Lösungen ab. Dazu gehören zum Beispiel intelligente Ticket-Systeme oder die automatisierte Datenextraktion. Das ist gerade für KMUs ein Vorteil, weil hier häufig ein entsprechendes Expertenwissen im eigenen Unternehmen noch nicht vorliegt.
Fazit
SAP BTP bietet eine kaum zu überblickende Vielfalt an Diensten und Komponenten, die dabei helfen können, das eigene digitale Geschäft erfolgreich zu gestalten. Wer sich mit der Umsetzung individueller Lösungen schwer tut und hier nach Anleitung sucht, gehört zur Zielgruppe des SAP Discovery Centers. Besonders nützlich sind die Missionen, die Schritt für Schritt zu einer Implementierung führen und viele Fragen beantworten können, die auf dem Weg dahin auftauchen. Damit ist die Plattform auch für das Onboarding von Mitarbeitern ideal geeignet.
Websession: SAP BTP
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder direkt Interesse an der Umsetzung einer Service-Strategie innerhalb der SAP BTP haben, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Websession mit uns.
FAQ
Was ist das SAP Discovery Center?
Das SAP Discovery Center ist ein Self-Service-Tool, das Unternehmen dabei hilft, den vollen Nutzen aus SAP BTP zu ziehen. Es bietet verschiedene Dienste, Anwendungsfälle, Best Practices und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Implementierung.
Wie arbeiten die verschiedenen Dienste von SAP BTP zusammen, um meine Geschäftsanwendungen erfolgreich umzusetzen?
Die Dienste und Komponenten von SAP BTP arbeiten zusammen, um eine zentrale Cloud-Plattform für Unternehmen zu bieten. Dadurch werden Entwicklung, Datenauswertung, Automatisierung und KI-Nutzung vereinfacht. Das SAP Discovery Center unterstützt dabei, indem es einen Überblick über die Dienste, Preisgestaltung, Roadmaps und Kundenerfahrungen bietet.
Welche Vorteile bietet das SAP Discovery Center?
Das SAP Discovery Center reduziert die Komplexität von SAP BTP und ermöglicht eine einfachere Umsetzung von Lösungen. Es bietet ständig neue Missionen an, die ein breites Spektrum an Lösungen abdecken und besonders für KMUs hilfreich sind, die noch nicht über spezifisches Expertenwissen verfügen. Das Discovery Center eignet sich auch gut für das Onboarding von Mitarbeitern durch Anleitungen und Antworten auf häufige Fragen während der Implementierung.