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SAP CoPilot
Inhaltsverzeichnis
Hinweis – Stand 2024: Der SAP CoPilot ist nicht mehr aktuell und wurde durch andere Anwendungen wie den SAP Collaboration Manager und SAP Digital Assistant ersetzt, wie unter anderem hier nachzulesen ist.
Durch den Einsatz von nativen Gerätefunktionen in Verbindung mit künstlicher Intelligenz versucht SAP CoPilot, Benutzer und ihre damit verbundenen Rollen in der Umgebung, in der ein Unternehmen tätig ist, zu verstehen. Auf diese Weise können sie die Aufmerksamkeit der Benutzer auf Benachrichtigungen lenken, die sie sonst verpasst hätten oder die eine sofortige Behebung erfordern.
- Natürlich interagieren: Sprechen Sie einfach oder schreiben Sie, um Dinge in Ihrem Unternehmen zu erledigen
- Erledigen Sie es: Bei CoPilot geht um mehr als nur die Verwendung mehrerer Anwendungen in einer Oberfläche – es geht darum, dass Sie Ihre Arbeit an einem Ort erledigen können
- Arbeiten Sie überall, wo Sie sind: Pflegen Sie Ihre Arbeit dort, wo Sie am besten arbeiten – auf jedem Gerät und in verschiedenen Kanälen.
Alle Informationen über eine Plattform
SAP CoPilot bringt die Dialogschnittstelle mit einem digitalen Assistenten auf die nächste Ebene. Die optionale Komponente des SAP Fiori Launchpads ermöglicht es Unternehmen Routineaufgaben ganz einfach zu übernehmen. Ähnlich wie bei Alexa oder Siri können Benutzer mit SAP CoPilot sprechen und Dinge im Handumdrehen erledigen.
Business-Objekte oder Kontextinformationen werden den Benutzern basierend auf der Interaktion mit dem digitalen Assistenten präsentiert. Kurz gesagt, es entlastet nicht nur den Benutzer, sondern hilft auch bei kontextuellen Entscheidungen aus Echtzeitdaten.
- Erstellen Sie Chats: CoPilot hilft Ihnen, einen Einzelchat zu starten oder die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu initiieren, damit Sie Notizen, Screenshots und Anhänge einfach austauschen und speichern können.
- Füge Notizen hinzu: Das Modul ermöglicht die einfache Erfassung von Ideen und Notizen unterwegs. Die Notizen werden zu Nachrichten, wenn Sie Teilnehmer hinzufügen.
- Machen Sie Screenshots: Mit SAP CoPilot entfällt die Pflege mehrerer Programme zur Erfassung, Bearbeitung und Kommentierung von Screenshots. Die Screenshots können stattdessen direkt zu Chats hinzugefügt werden.
- Auf Business-Objekte zugreifen: Basierend auf der Bezeichnung, dem Geschäftskontext und der Geschäftssituation können Sie jederzeit und überall relevante Erkenntnisse gewinnen. Schnelles Erstellen von Objekten mit einem bereits vorhandenen Formular und minimalem Aufwand.
- Kommunizieren Sie mit Leichtigkeit: Lassen Sie ein Gespräch mit Anderen in menschlicher Sprache mit Text, Geste oder Stimme beginnen.
- Formulare automatisch ausfüllen: CoPilot ist mit einer Entitätserkennung ausgestattet, die die Namen von Objekten, Personen und Organisationen selbst hervorhebt und Aufgaben wie das automatische Ausfüllen von Formularen erledigt.
Digitaler Assistent für HR
Mit SAP CoPilot verwandeln Sie Ihre Gespräche in Aktionen. Wickeln Sie alle Ihre Unternehmensaufgaben von einem Ort aus, mit Sprache oder Text, ab. Erledigen Sie Ihre Arbeit, wo immer Sie sind, ob auf Ihrem mobilen Gerät, Desktop oder sogar in beliebten Kanälen wie Slack.
Der SAP CoPilot basiert auf der SAP Fiori-Technologie. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Mitarbeitern eine einfachere und intuitivere Interaktion mit SAP-Systemen durch eine Gesprächs-KI, die die Funktionen der Natural Language Processing (NLP) nutzt, zu ermöglichen. NLP analysiert das Gespräch – einschließlich kontextueller, informeller und unstrukturierter Sprachmuster – und nutzt die Analyse, um dem Mitarbeiter eine Gesprächsantwort zu geben.
Als Teil der Antwort bietet SAP CoPilot auch empfohlene Links, sodass die Mitarbeiter je nach Gesprächsinhalt an die richtige Stelle im System navigieren können, um eine Aktion durchzuführen oder die erforderlichen Informationen zu erhalten. Benutzer können Screenshots machen, ohne den Chat zu verlassen, und den Screenshot hervorheben oder kommentieren, sodass sie dem digitalen Unternehmensassistenten zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen können, um bei der Abfrage zu helfen.
Durch maschinelles Lernen arbeitet SAP CoPilot daran, die Verwendung der Software zu verstehen und im Laufe der Zeit spezifischere und umfassendere Antworten zu geben. Die KI-Komponente soll CoPilot helfen, das Gelernte zu nutzen und sich tiefer durch Ihr System zu graben, insbesondere dann, wenn Ihr System verbessert wurde.
Vorzüge von SAP CoPilot auf einen Blick
- Technologie, die Sie versteht: Mit SAP CoPilot können Sie auf natürliche Weise mit Geschäftsanwendungen interagieren, indem Sie einfach reden oder tippen. Nutzen Sie die Multi-Modalität, um mit Ihrer Arbeit so einfach wie möglich zu interagieren.
- Sensibilisierung für Unternehmenskontexte: Die kontextbezogenen Empfehlungen von CoPilot helfen Ihnen, Verknüpfungen herzustellen und relevante Maßnahmen entsprechend Ihrer Geschäftssituation zu ergreifen.
- Vereinfachtes Erlebnis: Konsolidieren Sie Ihre SAP-Anwendungen an einem Ort, auf dem Handy oder Desktop. Erledigen Sie Ihre Arbeit, ohne dorthin zu gehen, wo Sie arbeiten.
- SAP CoPilot Skill Builder: Erstellen Sie individuelle Fähigkeiten, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Erweitern Sie SAP CoPilot um Fähigkeiten mit dem Skill Builder, einem offenen und einfach zu bedienenden Tool, das weder technische Erfahrung noch Code erfordert.
- Zusammenarbeit leicht gemacht: Chatten Sie mit Kollegen und teilen Sie Notizen oder Screenshots. Erstellen Sie Business Objekte on the fly mit vordefinierten Inhalten aus Ihrem Geschäftskontext. Sparen Sie Zeit bei der Erledigung einfacher Aufgaben.
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SAP CoPilot Skill Builder
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Mit dem SAP CoPilot Skill Builder bietet SAP Unternehmen die Möglichkeit, ihren SAP CoPilot durch den Aufbau neuer Fähigkeiten anzupassen. SAP CoPilot Skill Builder ist ein codefreies Werkzeug, um Konversationserfahrungen für Unternehmensanwendungen in großem Maßstab zu ermöglichen. Buchstäblich jeder kann in wenigen Minuten intuitiv neue Fähigkeiten für SAP CoPilot aufbauen.
Das attraktivste Versprechen hinter SAP CoPilot ist, dass Sie nicht mehr aktiv nach Informationen suchen müssen. Ihr virtueller Assistent weiß genau, was Sie brauchen – vielleicht sogar noch bevor Sie es tun. Ziel ist es, einen digitalen Assistenten zu schaffen, der mit dem Benutzer wie ein Mensch kommuniziert – auch mit seiner eigenen Stimme.
SAP CoPilot mit SuccessFactors
Innerhalb der SuccessFactors HCM Suite bietet SAP CoPilot HR-spezifische Gesprächsfunktionen, die den Self-Services eine neue Dimension verleihen. Während die Aktionssuche eine suchmaschinenähnliche Funktion darbietet, erreicht CoPilot eine neue Ebene der Suche mit Fragen- und Antworten-basierten Diskussionen mit dem System.
Einige Mitarbeiter greifen nicht oft auf das HR-System zu, sodass die Erleichterung und Intuitivität seltener ausgeführter Aufgaben in Ihrem Unternehmen Zeit und Frustration sparen kann, welches wiederum zu einer besseren Mitarbeitererfahrung beitragen kann.
Best Practice
Ein konkretes Beispiel könnte wie folgt aussehen: Ihr Einkaufsleiter merkt im SAP Fiori Launchpad, dass ein Lieferantenvertrag kurz vor Ablauf steht. Durch einfaches Anklicken des SAP CoPilot erstellt der Manager eine Erinnerung. Im gleichen Chatfenster kann der Benutzer dann neue Business-Objekte, wie z.B. eine Bestellung, hinzufügen. Aber die SAP-Vision geht noch viel weiter.
In Zukunft wird der digitale Assistent aus Benutzereingaben lernen und den aktuellen Kontext sowie die bisherigen Erfahrungen nutzen können, um vorherzusagen, was ein Benutzer höchstwahrscheinlich als nächstes tun möchte. Er kann dann relevante Informationen präsentieren, wie z.B. mit dem Lieferanten vereinbarte Verträge oder eine Liste relevanter Firmenkontakte. Der Assistent zeigt dann alle Business-Objekte in übersichtlicher Form an – auch solche, die der Benutzer ohne SAP CoPilot vergessen haben könnte.
Vorteile von CoPilot
Zu den Vorteilen von SAP CoPilot für die Personalabteilung gehören ein geringerer Verwaltungsaufwand und eine schnellere Erbringung von Dienstleistungen. Die Mitarbeiter profitieren auch von einer intuitiveren und positiveren Erfahrung mit der Personalabteilung und möglicherweise mehr Zeit für die Arbeit. Für Unternehmen auf Unternehmensebene kann sich die verbesserte Produktivität erheblich summieren und zu einer echten Steigerung der Profitabilität führen.
SAP CoPilot über SAP S/4HANA Cloud
Weitere Aufgaben, die SAP CoPilot für Mitarbeiter übernehmen kann:
- Überprüfung der Entwicklungsziele
- Bestätigung eines bestimmten Formulars – z.B. W9-Steuerabzug oder eine Wohnsitzverifizierung – wurde ausgefüllt
- Senden einer Beschwerde an die Personalabteilung
- Verständnis dafür, welche geeigneten freien Stellenangebote es gibt, die eine Beförderung darstellen würden
- Anforderung eines bestimmten Berichts anzeigen
Sie können bereits über die SAP S/4HANA Cloud über das SAP Fiori Launchpad auf eine frühe Version von SAP CoPilot zugreifen. Bald wird es auch serienmäßig mit On-Premise-Systemen ausgestattet sein.
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FAQ
Was ist der SAP CoPilot?
Der SAP CoPilot war ein digitaler Assistent in der Form eines Chatbots. Der SAP CoPilot ist nicht mehr aktuell und wurde durch andere Anwendungen wie den SAP Collaboration Manager und SAP Digital Assistant ersetzt.
Was bedeutet NLP in diesem Zusammenhang?
Das Besondere am Assistenten ist, dass dieser „natural language processing (NLP)“ nutzt. NLP stellt den Prozess dar, wie wir Menschen untereinander in natürlicher Sprache kommunizieren. Demzufolge können Anwender mit dem Assistenten genau wie mit einem Menschen sprechen und müssen keine vordefinierten Regeln oder Befehle beachten.
Was sind die Vorteile von SAP CoPilot?
Die Hauptvorteile von SAP CoPilot liegen im geringeren Verwaltungsaufwand und der schnelleren Bereitstellung von Dienstleistungen. Auf Seite des Kunden liegt der Vorteil klar in der einfachen Bedienung.