Mit Approve Claim Payments Schadenzahlungen verwalten

In jedem Unternehmen entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen Schadensfälle, die sich in den verschiedensten Formen ausprägen. Die kaufmännische Abwicklung stellt Unternehmen nun häufig vor eine Herausforderung ohne eine geordnete Übersicht kann schnell Chaos bei der Verwaltung der Fälle einkehren. Abhilfe schafft in diesem Bereich die Fiori-App Approve Claim Payments. 

Die App stellt den mit der Schadenverwaltung und regulierung betreuten Mitarbeitern eine Vielzahl an Tools zur Bearbeitung der Schadenfälle und der damit verbundenen Zahlungen bereit. Dazu gehören Möglichkeiten zur Anzeige, Bearbeitung und Freigabe der Zahlungen. Zudem erfahren Sie in diesem Artikel, warum die App den Informationsfluss im Unternehmen erheblich vereinfachen kann. 

Funktionsumfang und Eigenschaften der App 

Approve Claim Payments zeichnet sich durch zwei wesentliche Kriterien aus: Zum einen zeigt die Anwendung alle relevanten Informationen zu einem Schadensfall an und zum anderen können diese Fälle mit Notizen versehen und über umfangreiche Suchmethoden gefiltert werden. Dem Anwender werden in einer Übersicht, die als Einstieg gilt, alle Zahlungen analog seines Workflow-Eingangs angezeigt. 

Mit Approve Claim Payments Schadenzahlungen verwalten

Abbildung 1 Approve Claim Payments: Alle Schadenzahlungen im Blick.

Jeder Fall beziehungsweise jede Zahlung enthält Angaben über die jeweiligen Zahlposten samt Leistungsarten und Beträgen. Die kaufmännischen Daten unterscheiden sich in sogenannte Falldaten, die Aufschluss über die Versicherungsnehmer, die Gesamtsumme und das Schadendatum geben. Um gegebenenfalls weitere Informationen zu einem Schadenfall zuordnen zu können, können Anlagen und Dokumente zu einem Fall beigefügt werden. 

Sowohl nach den Anlagen als auch nach den einzelnen Schadensfällen und Zahlungen kann in der App über umfangreiche Suchmethoden gesucht werden. Je nach Berechtigungen können die Fälle vom Bearbeiter oder dessen Vorgesetzten genehmigt werden. Ein angeschlossener Prozess führt die Zahlungen anschließend aus. 

Verbesserter Informationsfluss durch automatische Benachrichtigungen 

Insbesondere bei einer Vielzahl von Schadensfällen kann aufgrund einer ungeordneten Bearbeitung der Informationsfluss zwischen den Abteilungen leiden. Der Einsatz der App vermeidet diesen Umstand durch den Einsatz automatischer Benachrichtigungen. Bei Genehmigung oder Ablehnung einer Zahlung kann der hinterlegte Ansprechpartner über den Status informiert werden.

Approve Claim Payments – Gratis-Demo anfragen

Sagen Ihnen die Eigenschaften der App und der transparente Informationsfluss zwischen den Abteilungen zu? Überzeugen Sie sich gerne in unserer Gratis-Demo von den vielen Funktionen der App. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage und Ihre Fragen.

Die Mail enthält bereits standardmäßig alle relevanten Informationen wie Schadennummer, Hinweise und die Höhe der Zahlung, die für den Empfänger wichtig sind. Dadurch wird der Informationsfluss verbessert und die Beteiligten und Ansprechpartner eines Schadens sind jederzeit über den Ausgang des Falls in Kenntnis. 

Möchten Sie Approve Claim Payments testen? 

Die FioriApp Approve Claim Payments unterstützt die für die Schadenregulierung vorgesehenen Mitarbeiter Ihres Unternehmens bei der kaufmännischen Verwaltung der Fälle. Die App fasst die Schadenfälle samt den relevanten Informationen an einer Stelle zusammen und sorgt somit für ein geordnetes und übersichtliches Schadensmanagement. 

Tobias Feldherr

Tobias Feldherr

Als Management & Technologieberater im Bereich Mobility verbinde ich tiefgehende fachliche Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Know-How. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen. Gerne unterstütze ich Sie bei den Themen mobile Infrastrukturen und App-Entwicklung mit SAPUI5 oder Low-Code.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In einer Zeit, in der sich Reglementierungen und Bestimmungen ständig ändern, ist es besonders schwierig – aber auch besonders wichtig, den Überblick zu behalten. Die SAP Applikation „Compliance Information for […]

weiterlesen

Im Rahmen eines guten Qualitätsmanagements spielt immer auch die Suche nach Fehlern eine wichtige Rolle. Diesen Prozess unterstützt die App Manage Defects, mit der Unternehmen festgestellte Mängel im SAP-System verwalten […]

weiterlesen

Der Online-Handel boomt und ermöglicht den Kunden Rund-um-die-Uhr-Zugang zu einer unbegrenzten Auswahl an Produkten, Modellen und Stilen und den dazugehörigen Informationen wie Verfügbarkeiten oder Sonderaktionen. Diese unbegrenzten Möglichkeiten stellen den […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "Mit Approve Claim Payments Schadenzahlungen verwalten"

Hallo Herr Schießl,

werden die Schadenfälle und die dazugehörigen Informationen ausschließlich über die Fiori–App „Approve Claim Payments“ verwaltet oder werden Schnittstellen zu anderen Systemen geschaffen, um an die relevanten Informationen zu gelangen?

Antworten
Tobias Schießl - 6. April 2020 | 12:26

Hallo Herr Kuster,
Fiori-Apps stellen grundsätzlich nur eine Oberfläche zur Verfügung, speichern aber selbst keine Informationen. Diese kommen aus dem SAP-Backend, wo die Datenhaltung und der dazugehörige Geschäftsprozess entsprechend konfiguriert ist. Wenn Sie von anderen Systemen sprechen, meinen Sie dann ein SAP-System oder haben Sie noch weitere Systeme im Einsatz? Die Fiori-Standard-App greift grundsätzlich nicht auf Drittsysteme zu. Dies wäre aber technisch durchaus zu realisieren.
Viele Grüße,
Tobias Schießl

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice