3 Use Cases für den Einsatz von Fiori im SAP QM
Benutzen Sie im Qualitätsmanagement noch Papier und Stift? Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das ist nicht zur zeitraubend und aufwendig, sondern auch fehleranfällig. Wenn Sie die Prüfdurchführung im Qualitätsmanagement digitalisieren, können Sie die Ergebnisse hingegen direkt und unkompliziert über eine App erfassen. Welche drei konkreten Use Cases sich u. a. für den Einsatz von Fiori-Apps im Qualitätsmanagement anbieten und warum Sie davon profitieren können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Use Case 1: Prüflose bearbeiten, Prüfmerkmale erfassen und Verwendungsentscheid treffen
Mitarbeiter können sich ihnen zugeteilte Prüflose als Liste anzeigen lassen und diese abarbeiten. Die Erfassung von Prüfungsergebnissen zu bestimmten Prüfungsmerkmalen kann qualitativ und quantitativ erfolgen (siehe Abb. 1).
Außerdem können Sie Langzeitmerkmale ohne Freigabe-Relevanz anlegen. Optional besteht die Möglichkeit, zu jedem Prüfmerkmal einen Kommentar anzulegen. Auch Anhänge, wie z. B. Prüfanleitungen und Ergebnisse von Langzeitmerkmalen können Sie in der App erfassen und sich diese anzeigen lassen. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, erfolgt das Zwischenspeichern direkt im SAP-System. Verwendungsentscheide können Sie ebenfalls über die App treffen und kommentieren. Die Buchung der Warenbewegung in SAP erfolgt dann je nach gewählter Verwendung.
Use Case 2: Auswertung von Qualitätsprüfungen im SAP QM per App
Der Einstieg in den Prozess erfolgt über die Auswahl des betroffenen Materials. Dann listet die App die quantitativen Prüfmerkmale auf und Sie können die benötigten Merkmale auswählen (Abb. 3).
Die App stellt die Ergebnisse der letzten Prüfungen inklusive des zulässigen Toleranzbereichs grafisch dar (Abb. 4). Die Ergebnisse können Sie sich aber auch tabellarisch anzeigen lassen und diese Tabelle aus der App in Excel exportieren. Optional können Sie die Ergebnisse nach Datum oder Zeitraum filtern.
Use Case 3: Stichproben bewerten
Die App bietet Ihnen eine Übersicht über alle Prüflose. Diese können Sie bei Bedarf nach Datum filtern (Abb. 1) und sich einzeln und damit auch detailliert anzeigen lassen. Die Bewertung können Sie sowohl für einzelne Prüflose als auch für mehre Prüflose gleichzeitig angeben, indem Sie mehrere Prüflose markieren.
Use Case 3: Stichproben bewerten
Die App bietet Ihnen eine Übersicht über alle Prüflose. Diese können Sie bei Bedarf nach Datum filtern (Abb. 1) und sich einzeln und damit auch detailliert anzeigen lassen. Die Bewertung können Sie sowohl für einzelne Prüflose als auch für mehre Prüflose gleichzeitig angeben, indem Sie mehrere Prüflose markieren.
In der Übersicht werden die Bewertungen mithilfe von Farben hervorgehoben (vgl. Abb. 4). Die Berechnung dafür erfolgt im Backend. Wenn Sie den Status eines Prüfloses geändert haben, können Sie in der App sehen, ob bereits alles zurückgemeldet wurde. Außerdem können Sie Prüflose zur Wiedervorlage planen und auf der Bewertungsebene der Prüflose Bemerkungen hinzufügen.
Ihre Benefits
- Zeitersparnis von bis zu 10 Minuten pro Prüflos durch die digitale Erfassung
- Reduzierung der Fehlerquote um bis zu 50 Prozent durch die Vermeidung von Medienbrüchen
- Reduzierung der Laufwege um 75 Prozent durch die Verfügbarkeit aller benötigen Daten auf jedem Endgerät
- Reduzierung des Abstimmungsaufwands für Auswertungen um bis zu 90 Prozent
Meine Empfehlung: Fertige App-Lösungen
Neben der Möglichkeit, Standard-Apps der SAP zu nutzen oder eigene Apps zu entwickeln, sind fertige App-Lösungen ein guter Weg, Prozesse zu digitalisieren. Stand heute umfasst unser Repertoire im Bereich Qualitätsmanagement die oben vorgestellten und hier kurz aufgelisteten App-Lösungen.
- Qualitätsmanagement mithilfe von Checklisten-App für SAP QM
- Auswertung von Qualitätsprüfungen im SAP QM per App
Kontaktieren Sie mich gerne und wir schauen, wie Sie das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen digitalisieren können.