Tobias Feldherr
7. September 2021

3 Use Cases für den Einsatz von Fiori im SAP QM

Create Optimal Orders for Shipment

Benutzen Sie im Qualitätsmanagement noch Papier und Stift? Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das ist nicht zur zeitraubend und aufwendig, sondern auch fehleranfällig. Wenn Sie die Prüfdurchführung im Qualitätsmanagement digitalisieren, können Sie die Ergebnisse hingegen direkt und unkompliziert über eine App erfassen. Welche drei konkreten Use Cases sich u. a. für den Einsatz von Fiori-Apps im Qualitätsmanagement anbieten und warum Sie davon profitieren können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Use Case 1: Prüflose bearbeiten, Prüfmerkmale erfassen und Verwendungsentscheid treffen

Mitarbeiter können sich ihnen zugeteilte Prüflose als Liste anzeigen lassen und diese abarbeiten. Die Erfassung von Prüfungsergebnissen zu bestimmten Prüfungsmerkmalen kann qualitativ und quantitativ erfolgen (siehe Abb. 1).

Abb. 1: Übersicht eines Prüfloses mit qualitativen und quantitativen Prüfmerkmalen

Abb. 1: Übersicht eines Prüfloses mit qualitativen und quantitativen Prüfmerkmalen

Außerdem können Sie Langzeitmerkmale ohne Freigabe-Relevanz anlegen. Optional besteht die Möglichkeit, zu jedem Prüfmerkmal einen Kommentar anzulegen. Auch Anhänge, wie z. B. Prüfanleitungen und Ergebnisse von Langzeitmerkmalen können Sie in der App erfassen und sich diese anzeigen lassen. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, erfolgt das Zwischenspeichern direkt im SAP-System. Verwendungsentscheide können Sie ebenfalls über die App treffen und kommentieren. Die Buchung der Warenbewegung in SAP erfolgt dann je nach gewählter Verwendung.

Abb. 2: Treffen des Verwendungsentscheids

Abb. 2: Treffen des Verwendungsentscheids

SAP Fiori

E-Book: SAP Fiori

Wir erklären Ihnen, wie SAP Fiori in die SAP-Systemlandschaft einzuordnen ist und was die Technologie auszeichnet.

Use Case 2: Auswertung von Qualitätsprüfungen im SAP QM per App

Der Einstieg in den Prozess erfolgt über die Auswahl des betroffenen Materials. Dann listet die App die quantitativen Prüfmerkmale auf und Sie können die benötigten Merkmale auswählen (Abb. 3).

Abb. 3: Auswahl von Material und Prüfkriterien

Abb. 3: Auswahl von Material und Prüfkriterien

Die App stellt die Ergebnisse der letzten Prüfungen inklusive des zulässigen Toleranzbereichs grafisch dar (Abb. 4). Die Ergebnisse können Sie sich aber auch tabellarisch anzeigen lassen und diese Tabelle aus der App in Excel exportieren. Optional können Sie die Ergebnisse nach Datum oder Zeitraum filtern.

Abb. 4: Grafische Anzeige der Ergebnisse

Abb. 4: Grafische Anzeige der Ergebnisse

Use Case 3: Stichproben bewerten

Die App bietet Ihnen eine Übersicht über alle Prüflose. Diese können Sie bei Bedarf nach Datum filtern (Abb. 1) und sich einzeln und damit auch detailliert anzeigen lassen. Die Bewertung können Sie sowohl für einzelne Prüflose als auch für mehre Prüflose gleichzeitig angeben, indem Sie mehrere Prüflose markieren.

Abb. 5: Übersicht aller Prüflose inklusive Filterungsmöglichkeit nach Daten

Abb. 5: Übersicht aller Prüflose inklusive Filterungsmöglichkeit nach Daten

Use Case 3: Stichproben bewerten

Die App bietet Ihnen eine Übersicht über alle Prüflose. Diese können Sie bei Bedarf nach Datum filtern (Abb. 1) und sich einzeln und damit auch detailliert anzeigen lassen. Die Bewertung können Sie sowohl für einzelne Prüflose als auch für mehre Prüflose gleichzeitig angeben, indem Sie mehrere Prüflose markieren.

Abb. 6: Übersicht aller Prüflose inklusive Filterungsmöglichkeit nach Daten

Abb. 6: Übersicht aller Prüflose inklusive Filterungsmöglichkeit nach Daten

In der Übersicht werden die Bewertungen mithilfe von Farben hervorgehoben (vgl. Abb. 4). Die Berechnung dafür erfolgt im Backend. Wenn Sie den Status eines Prüfloses geändert haben, können Sie in der App sehen, ob bereits alles zurückgemeldet wurde. Außerdem können Sie Prüflose zur Wiedervorlage planen und auf der Bewertungsebene der Prüflose Bemerkungen hinzufügen.

Abb. 7: Die Bewertungen werden farblich hervorgehoben

Abb. 7: Die Bewertungen werden farblich hervorgehoben

Ihre Benefits

  • Zeitersparnis von bis zu 10 Minuten pro Prüflos durch die digitale Erfassung
  • Reduzierung der Fehlerquote um bis zu 50 Prozent durch die Vermeidung von Medienbrüchen
  • Reduzierung der Laufwege um 75 Prozent durch die Verfügbarkeit aller benötigen Daten auf jedem Endgerät
  • Reduzierung des Abstimmungsaufwands für Auswertungen um bis zu 90 Prozent

Meine Empfehlung: Fertige App-Lösungen

Neben der Möglichkeit, Standard-Apps der SAP zu nutzen oder eigene Apps zu entwickeln, sind fertige App-Lösungen ein guter Weg, Prozesse zu digitalisieren. Stand heute umfasst unser Repertoire im Bereich Qualitätsmanagement die oben vorgestellten und hier kurz aufgelisteten App-Lösungen.

Kontaktieren Sie mich gerne und wir schauen, wie Sie das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen digitalisieren können.

Tobias Feldherr

Tobias Feldherr

Als Management & Technologieberater im Bereich Mobility verbinde ich tiefgehende fachliche Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Know-How. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen. Gerne unterstütze ich Sie bei den Themen mobile Infrastrukturen und App-Entwicklung mit SAPUI5 oder Low-Code.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Im ersten Blogeintrag zu jQueryMobile haben wir bereits eine erste App erstellt. Nun wollen wir uns mit der Navigation innerhalb der App beschäftigen.

weiterlesen

Seit der Version 7.4 bietet das SAP NetWeaver Portal das sogenannte Fiori Launchpad an. Dahinter verbirgt sich eine neue Framework-Page, die sich zum einen näher an den W3C-Richtlinien orientiert als […]

weiterlesen

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit SAP spielend leicht Apps generieren können. SAP bietet Ihnen mit „ABAP RESTful Application Programming“ ein Modell, das die Entwicklung stark vereinfacht und zu […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice