Servicemeldung anlegen in der Fiori-App
Um Ihren Kunden im Schadensfall einen schnellen Service bieten zu können, ist es wichtig, alle benötigten Daten auf einen Blick zu haben. So können Sie schnell reagieren und handeln und damit maßgeblich die Kundenzufriedenheit steigern. Unsere App bietet Ihnen dafür ein einfach zu bedienendes Instrument, mit dem Sie Servicemeldungen übersichtlich erfassen und bearbeiten können.
Schwerpunkte der App:
- Anlegen von Servicemeldungen über die App
- Kunden können direkt im SAP-System eine Servicemeldung erfassen, z. B. wenn ein Gerät repariert oder gewartet werden muss
- Eingabe der Objekt- und Partnerdaten zur Beschreibung des Bezugsobjekts (= technisches Objekt, auf das sich die Meldung bezieht) wie z. B. technischer Platz oder Serialnummer, beteiligte Organisationsstrukturen sowie Auftraggeber, Ansprechpartner etc.
- Erfassung der Problem- und Schadensdaten mithilfe von Katalogen
- Klassifizierung der Problem- und Schadensdaten zur Beschreibung der gewünschten Serviceleistung, inklusive Grund und notwendiger Schritte zur Meldungsbearbeitung
- Eingabe der Ausführungsdaten bzw. der auszuführenden Tätigkeiten, z. B. Priorität, Zeitangaben und Zuständigkeiten
- Mögliche Klassifizierung der Servicemeldungen in Unterkategorien, z. B. Kundenmeldung, Serviceanforderung und Tätigkeitsmeldung
Aufbau einer Servicemeldung
Eine Servicemeldung besteht aus einem Meldungskopf (gelb) und einer oder mehrerer Positionen (grün), siehe Abbildung 1. Die Kopfdaten dienen zur Identifizierung und Verwaltung der gesamten Meldung. Anhand der Positionen lassen sich das Problem/der Schaden oder die ausgeführte Aktion näher bestimmen. Sowohl Kopf- als auch Positionsdaten können Sie über die App erfassen.
Ihre Benefits
Durch den Einsatz der App profitieren Sie in folgenden Bereichen:
- Einfache und mobile Erfassung von Servicemeldungen mit unterschiedlichen Endgeräten
- Vermeidung von Fehleingaben und manuellem Aufwand, da die Erfassung der Serviceprozesse und -tätigkeiten direkt im System erfolgt
- Direkte Weiterverarbeitung und somit ein schnelles Erbringen der Serviceleistung
- Höhere Kundenzufriedenheit, da Sie Ihren Kunden in der App Kundenmeldungen als Self Service anbieten können, auf die Sie wiederum schneller reagieren können
- Diverse Eingabeunterstützungen
Servicemeldung anlegen in der Fiori-App
Möchten Sie Ihr Servicemanagement auf ein neues Level heben? Dann lernen Sie die App mit unserer kostenlosen Demo kennen oder melden Sie sich bei mir und wir sprechen darüber, wie sich die App in Ihrem Unternehmen integrieren lässt.
Zielgruppe
Dieses Angebot richtet sich an Service-Anbieter, die den Prozess rund um Servicemeldungen optimieren wollen. Die App können Sie auch Ihren Kunden zur Verfügung stellen. Der Einsatz von SAP PM ist bei der Implementierung der App Pflicht.
App für Servicemeldungen
Die App unterstützt Ihre Kunden dabei, Servicemeldungen mobil im System anzulegen und hilft Ihnen diese zeitnah zu bearbeiten. Zur Erfassung stehen Ihnen diverse Eingabehilfen zur Verfügung. Mit der App erhalten Sie einen geordneten Überblick über die Schäden, inklusive aller notwendigen Schritte zu deren Behebung[SB1] .
Haben Sie Interesse an der Fiori-App zum Anlegen von Servicemeldungen?
Überlegen Sie, diese Fiori-Anwendung in Ihrem Unternehmen zu implementieren? So können Sie nun vorgehen:
Schritt 1: Vereinbaren Sie eine kostenlose Websession.
Schritt 2: Erhalten Sie ein individuelles Angebot.
Schritt 3: Lassen Sie uns gemeinsam an der Umsetzung und Inbetriebnahme arbeiten.
Rufen Sie uns an oder klicken Sie auf “Anfrage stellen”, um Kontakt mit uns aufzunehmen. Gemeinsam entwerfen wir dann ein Vorgehen zur Einführung der App in Ihrem Unternehmen.