Sören Lübben
28. November 2016

Marktstudie Mobile Security Ergebnisvorschau

Markstudie zur Mobile Security

Wie bereits angekündigt, werden die Ergebnisse der Marktstudie zum Thema "Mobile Security Infrastrukturen" im 4. Quartal erscheinen. Da die Auswertung bereits nahezu abgeschlossen ist, möchte ich Ihnen heute schon zwei Ergebnisse kurz vorstellen.

Die komplette Auswertung wird noch vor Weihnachten an die Teilnehmer der Studie verschickt. Für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, wird ein E-Book unter mission-mobile erwerbbar sein.

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Frage 1: Durchschnittliche monatliche Kosten pro User für einen Identity Provider nach Unternehmensgröße

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In dieser Auswertung lässt sich erkennen, dass ab 251 Mitarbeiter die Kosten pro User im Durchschnitt monatlich immer günstiger werden. Der Anteil an Unternehmen, die weniger als einen Euro pro Benutzer ausgeben, wird jeweils immer größer. Dahingegen wird der Anteil derer, die zwischen 1 – 4,99 € zahlen geringer.
Bei einer Mitarbeiterzahl von unter 50 zahlt jeder Teilnehmer die letztgenannte Summe. Einzig die Unternehmen, die zwischen 51 – 250 Angestellte besitzen, fallen aus diesem Muster heraus. Die Gründe könnten in Auswahl des IdPs liegen. Diese Daten wird dann eine weitere Abbildung innerhalb der Auswertung liefern.
Besitzt ein Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter können pro User teilweise immer noch zwischen 5 – 49,99 € anfallen. Die ist bereits auf 1.000 Beschäftigte hochgerechnet eine deutlich höhere Belastung als wenn das gleiche Unternehmen für die gleiche Useranzahl nur einen Euro bezahlen würde.

Frage 2: Gründe für den Einsatz von Single Sign-on

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Wichtig scheint den Unternehmen zu sein, dass sich ihre Benutzer mit der bestehenden Systemlandschaft und der damit einhergehenden Passwortfülle nicht erschlagen fühlen. Interessant hierbei ist, dass im Vergleich Single Sign-on relativ selten dazu eingesetzt wird, um ihre mobile Security zu erhöhen. Dies mag vor allem an der Debatte liegen, ob SSO wirklich eine Erhöhung der Sicherheit bietet oder wirklich nur dazu gedacht ist, die Benutzerakzeptanz zu gewährleisten. Eine bessere Wartbarkeit versprechen sich nur rund 15% der Teilnehmer.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen kurzen Überblick über die Auswertung verschaffen und freue mich auf die Veröffentlichung der gesamten Ergebnisse.

Sören Lübben

Sören Lübben

Mein Name ist Sören Lübben und ich bin SAP Consultant bei mindsquare. Meine Schwerpunkte liegen im SAP FI/CO, aber ich bilde mich auch gern darüber hinaus in anderen Modulen und Technologien weiter.

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