Digitales Qualitätsmanagement erfolgreich mit SAP Fiori umsetzen
Kundenzufriedenheit ist für den Erfolg eines Unternehmens unverzichtbar: die Auswahl an Angeboten, zwischen denen Kunden heutzutage entscheiden können, ist riesig. Unternehmen sollten daher alles daransetzen, die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen hochzuhalten, indem sie ein effizientes und ganzheitliches Qualitätsmanagement aufbauen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Rolle eine digitale Strategie im Qualitätsmanagement spielt und welche Möglichkeiten und Vorteile Ihnen SAP Fiori dabei bietet.
Warum allumfassendes Qualitätsmanagement wichtig ist
Qualitätsmanagement ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn es ganzheitlich gestaltet ist: Wenn Unternehmen nur einen Teil Ihrer Prozesse überprüfen, können Sie sich nie zu 100 Prozent sicher sein, an welchem Punkt im Ablauf Fehler oder Optimierungspotenziale liegen. So werden Korrekturen und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung eher Entscheidungen im Dunkeln, statt auf gesichertem Wissen aufzubauen. Damit Unternehmen die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen garantieren können, sind nahtlose und allumfassende Überprüfungsmöglichkeiten notwendig.
Vorteile von digitalem Qualitätsmanagement
Qualitätskontrollen sind dann am effektivsten, wenn sie miteinander verknüpft sind – bestenfalls in Echtzeit. Für diese ganzheitlichen Verknüpfungen sind digitale Strukturen notwendig, denn egal, wie schnell Mitarbeitende in einem Unternehmen arbeiten, durch Übertragungsfehler, Medienbrüche und Laufwege sind analoge Vorgehensweisen immer fehleranfälliger und langsamer.
Digitalisierte Prozesse arbeiten dagegen in Echtzeit, sodass Mitarbeitenden nicht auf Informationen warten müssen. Zudem können Sie dank miteinander verknüpfter Prozesse auf zusätzliche Daten zugreifen, die ohne eine digitale Struktur nicht oder schwieriger zugänglich wären. So können Mitarbeitende im Außendienst beispielsweise schneller auf Qualitätsmängel bei Produkten reagieren, die für einen Außendiensteinsatz benötigt werden, und geplante Auftragsarbeiten anpassen.
Benefits von SAP Fiori im Qualitätsmanagement
Für den Auf- und Ausbau eines digitalen Qualitätsmanagements im SAP-Umfeld bietet Ihnen SAP Fiori viele Möglichkeiten und Vorteile: Als Aushängeschild in Sachen Mobilität sind Fiori-Anwendungen auf zahlreichen Endgeräten nutzbar – vom standardmäßigen Rechner über Tablets, Smartphones und auch mobilen Geräten wie z. B. Scanner in Produktionshallen. Mit dieser allgemeinen Verfügbarkeit können Sie Informationen direkt dort aufnehmen, wo sie entstehen, und ohne Unterbrechungen oder Verzögerungen an Abteilungen und Mitarbeitende weiterleiten, die die Daten benötigen.
Durch den rollenbasierten Aufbau von SAP Fiori werden Ihren Mitarbeitern immer nur diejenigen Anwendungen und Daten angezeigt, die für sie relevant sind und zu denen sie einen berechtigten Zugang haben.