Digitale Erfassung von Retouren per App für SAP-Anwender
Je nach Branche werden bis zu 55 % der Bestellungen zurückgeschickt – verstärkt im B2C-Bereich. Es entsteht also ein enormer Arbeitsaufwand bei der Retourenabwicklung. Um hier konkurrenzfähig zu bleiben, ist es zwingend notwendig, die eigenen Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Erfassen Sie mit unserer App alle Retouren digital und direkt in Ihrem SAP-System.
Schwerpunkte der App
- Barcodescanner zur Aufnahme der retournierten Produkte/Artikel
- Jeder Artikel erhält eine eigene Schadensmeldung (Notifikation), auf dessen Basis später Aufträge generiert werden können (z. B. zur Reparatur des Produktes/Artikels)
- Direkte Buchung des Wareneingangs für den Artikel
- Buchung der Warenbewegung bei Außerhaus-Reparaturen
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Logistikleiter und IT-Verantwortliche für SAP-Logistikprozesse, die ihren Retoure-Prozess optimieren und digitalisieren wollen. Der Einsatz von SAP ist bei der Implementierung der App Pflicht.
Demo: Digitale Erfassung von Retouren per App
Sie möchten Ihren Retoure-Prozess optimieren und digitalisieren? Mit dieser App können Sie Retouren schnell und bequem digital erfassen. Erfahren Sie alles über unsere App zur Reparaturannahme für SAP in einer kostenlosen Demo.
Ihre Benefits
- Digitale Erfassung von Retouren und Reparaturen
- Vermeidung von Medienbrüchen und somit eine reduzierte Fehlerquote
- Volle Transparenz der Prozesse durch direkte Erfassung im SAP
- Umweltfreundlichere Arbeitsweise, weil auf Papierprozesse verzichtet wird
Sollten Sie sich dafür entscheiden, den Barcodescanner mithilfe eines mobilen Endgerätes einzusetzen, können Sie sich über diese weiteren Benefits freuen:
- Manuelles Eintippen von Artikelnummern entfällt
- Insgesamt beschleunigter Prozess
- Nutzerfreundliche Anwendung
Detailbeschreibung
Die App hilft Ihren Mitarbeitern dabei, Retouren schnell und einfach zu bearbeiten. Dabei können Sie bei der Aufnahme der Produkte/Artikel einen Barcodescanner nutzen. Die App läuft auf allen gängigen mobilen Endgeräten. Zur Nutzung des Barcodescanners wird ein Gerät mit Kamera benötigt. Zu jedem Artikel wird automatisiert eine Schadensmeldung (Notifikation) im SAP-System angelegt. Basierend darauf können später Aufträge generiert werden. Das ist nützlich, wenn beispielsweise ein Reparaturauftrag zu dem retournierten Artikel gebucht werden soll.
Bei der Erfassung der Retouren werden automatisiert die Wareneingänge für die jeweiligen Artikel im System gebucht. Sollte der Artikel Außerhaus repariert werden, ist das auch kein Problem. Auch die Warenbewegung beim Versand des beschädigten Artikels zur externen Reparatur lässt sich problemlos buchen.
Wollen Sie konkurrenzfähig bleiben und Ihren Retoure-Prozess digitalisieren? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir sprechen darüber, wie sich die App in Ihrem Unternehmen integrieren lässt.