MobileIron Training

Diese Schulung bieten wir auch remote an

Erlernen Sie in diesem zweitägigen Training, wie Sie eine MobileIron Instanz aufsetzen und so die in Ihrem Unternehmen eingesetzten mobilen Endgeräte mit Hilfe von Mobile Device Management (MDM) und Enterprise Mobility Management (EMM) schützen können.

Schwerpunkte der Schulung

  • Vorstellung der spezifischen Funktionen von MobileIron
  • Initiale Konfiguration einer MobileIron Instanz
  • Verwaltung von Zertifikaten
  • Erstellung von Policies
  • User- & Gerätemanagement mit MobileIron

Voraussetzung

  • Grundlegendes IT Verständnis in den Bereichen Benutzerverwaltung und IT-Sicherheit

Weiterführende hilfreiche Kenntnisse:

  • Kenntnisse im Umgang mit Apple (Apple Developer)
  • Erfahrung mit der Erstellung von Zertifikaten

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an IT-Verantwortliche und Administratoren, welche für die Sicherheit der mobilen Endgeräte im Unternehmen verantwortlich oder die Betreuung einer MobileIron Instanz zuständig sind.

Detailbeschreibung

Mobile Lösungen sind in aller Munde. Kaum noch ein Unternehmen kommt heute ohne mobile Anwendungen aus. Daraus ergeben sich viele neue Herausforderungen für Ihre moderne IT Systemlandschaft. Wie schützen Sie die Daten auf den mobilen Endgeräten? Und wie sorgen Sie dafür, dass die Anwender dadurch nicht in Ihrer Arbeitsweise gestört werden? Schließlich erwarten Anwender von Unternehmens-Apps ja die gleiche User Experience, wie auch im privaten Bereich.

MobileIron bietet hierfür passende Lösungen, die Sie nahtlos in Ihre aktuelle Mobility Strategie integrieren können. In diesem Training vermitteln wir Ihnen die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die aus einer administrativen Sicht für den Einsatz von MobileIron erforderlich sind. Sie erhalten Einblick in die einzelnen Produkte, die zur MobileIron Suite gehören und können im Anschluss für sich entscheiden, welche davon Sie in Ihrem Unternehmen nutzen wollen.

Dieses Training zeichnet sich insbesondere durch seine Praxisnähe aus, um Ihnen die notwendigen Fähigkeiten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zu vermitteln. Deshalb begleiten wir alle vorgestellten Bestandteile von MobileIron durch praktische Übungen. Idealerweise haben Sie hierfür ein eigenes Testgerät, mit dem Sie die Praxisübungen durchführen können.

Im Anschluss an das Training werden Sie in der Lage sein, selbst eine MobileIron Instanz im laufenden Betrieb zu verwalten und die dazugehörigen Produkte entsprechend einzuordnen.

2 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

Tag 1 – MobileIron Überblick

  • Vorstellungsrunde & Sammlung Ihrer aktuellen Herausforderungen
  • Was ist eigentlich MobileIron
  • Planung und Installation einer MobileIron Instanz
  • Mobile Iron Core & Sentry – Funktionsübersicht
  • User Self Service Portal
  • Berechtigungskonzept mit Hilfe von rollenbasierter Administration
  • Usermanagement
  • Konfiguration von Richtlinien (Policies): Sync-Policies, Security-Policies, Privacy-Policies
  • Verteilung von Anwendungen unter Apple und Android
  • Bring-Your-Own-Device Konzepte und deren Umsetzung mit MobileIron

Tag 2 – MobileIron Produkte im Detail

  • Zusammenfassung Tag 1
  • Vorstellung der MobileIron Produkte:
    • Apps@Work – Bereitstellung von Apps für Ihre Anwender
    • AppConnect – Sichere Datenhaltung auf Ihren mobilen Endgeräten
    • Email+ – Sicherer Umgang mit PIM-Apps (Personal Information Management): Kalender, E-Mails, Kontakte
    • Docs@Work – Mobile Bearbeitung von Dokumenten
    • Web@Work – Zugriff auf unternehmensinterne Websites und Webanwendungen
    • Help@Work – Interaktion zwischen Helpdesk und Endwender
    • Monitor – Das Dashboard für Administratoren
    • Bridge – Zentrale Verwaltung Ihrer Endgeräte
    • Access – Definition von Zugangskontrollrichtlinien
    • Thread Defense – Erkennen und Bekämpfen von Bedrohungen
  • Troubleshooting im laufenden Betrieb
  • Abschluss und Zusammenfassung

2 Tage Inhouseschulung Preis: Preis auf Anfrage
Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice