4 Gründe, Ihre Mobile Business Strategie zu erneuern
Haben Sie eigentlich eine Strategie für Ihr Mobile Business? Einen Schlachtplan, wie sich Ihr Unternehmen oder Ihr Unternehmensbereich in den nächsten Jahren entwickeln soll? Ja? Sehr gut! Wann haben Sie das letzte Mal auf die Strategie geschaut und sich gefragt: „Passt das alles noch so?“
Halten Sie Ihr Mobile Business up to date
Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Strategien – so gut sie auch sind – bereit sind, modernisiert zu werden.
1. Neue Entwicklungen und Themen
Die Entwicklung neuer Technologien im Mobile Business wird immer schneller. Virtuelle Realität ist noch nicht einmal im Wohnzimmer des Privatnutzers angekommen, da drängen Google, Apple und Co schon mit Augmented Reality (AR) in den Markt. Und die Adoption Raten sind beeindruckend: Die ersten Unternehmen setzen bereits auf AR-Brillen für gewisse Szenarien. Derartige Entwicklungen lassen sich häufig bereits am Hype Cycle hervorsehen, doch sind die zeitlichen Faktoren nicht zu unterschätzen. Haben Sie z.B. Entwicklungen wie Machine Learning, Virtuelle Assistenten, 3D/4D-Druck und Internet of Things Plattformen in Ihrer Strategie berücksichtigt?
2. Änderung der Umstände
Hier stellen sich häufig zwei Fragen, die zumeist als sehr unangenehm aufgefasst werden:
„Steht die aktuelle Führungsebene noch hinter der Strategie?”
„Spiegelt das Budget die geplanten Veränderungen noch wieder?”
Wenn Sie beide Fragen mit „Ja” beantworten können, dürfen Sie sich glücklich schätzen.
3. Zeitplan stimmt nicht mehr
Wie steht es um Ihren Zeitplan? Gerade in Verbindung mit dem ersten Punkt eine essentielle Frage, wenn es darum geht, ein realistisches Bild der weiteren Entwicklungen Ihres Unternehmens zu zeichnen.
4. Optimierungsmöglichkeiten
Wenn Sie einen Blick auf den Weg werfen, den Sie bereits schon gegangen sind: Welche lessons learned können Sie daraus ableiten, die den noch zu gehenden Weg beeinflussen können/werden? Analysieren Sie Ihr Mobile Business anhand von Daten und ziehen Sie daraus die nötigen Erkenntnisse.
Strategie stetig anpassen
Können Sie alle dieser Punkte positiv beantworten, ist Ihre Strategie wahrscheinlich noch passend. Zumindest bis zum nächsten Innovationsschub. In Hinblick auf kommende Innovationen bleibt es spannend, wie sich der Enterprise Sektor entwickeln wird. Bei Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.