Vorgestellt: eMMa Außendienst
Kennen Sie das? Ihre Vertriebsmitarbeiter im Außendienst haben viele unterschiedliche Kunden und einen riesigen Produktkatalog? Sie erfassen Ihre Arbeitszeit und Reisekosten manuell, was viel Zeit und Aufwand bedarf?
Herr Meyer ist Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und daher viel im Auto unterwegs. Er hat viele verschiedene Kunden und bisher immer jede Menge Aktenordner bei Vor-Ort-Terminen dabei. Vor kurzem wurde in seinem Unternehmen jedoch auf eMMa Außendienst umgestellt, wodurch sich jetzt alle wichtigen Daten und Informationen auf Herr Meyers Firmen-Tablet befinden.
Mit eMMa Außendienst hat Herr Meyer die Möglichkeit, jederzeit alle wichtigen Formulare und Kundendaten abzurufen. Er kann sämtliche Informationen zum Kunden schon am Vortag bequem mithilfe der App einsehen und es ist ihm möglich, im News Feed einen Überblick über neue relevante Information und frühere Aufträge zu gewinnen.
Optimierung des Vertriebsprozesses
Mit der Vertriebs App hat Herr Meyer während des Kundengesprächs verschiedene Möglichkeiten:
Kundenauftragshistorie und aktuelle Kampagnen einsehen
- Mögliche Opps erfassen
- Anlegen neuer Aufträge / Angebote in der App
- Präsentation des aktuellen Produktkatalogs
- Themencheckliste einsehen und abhaken
- Änderungen am Debitorenstammsatz vornehmen. Beispielsweise durch Einscannen der Visitenkarte
Noch vor der Rückfahrt kann Herr Meyer die Präsentation der Produkte überprüfen und seinen Besuchsbericht auf dem Tablet verfassen.
Zuhause, im Büro oder auch Hotel angekommen, erfasst Herr Meyer jetzt direkt in eMMa Außendienst seine Arbeitszeiten und Reisekosten. Ebenso plant er seine Kundenbesuche für den nächsten Tag bzw. für die gesamte Woche.
Vorteile der Vertriebs App
- Speichern relevanter Kundendaten auf dem Gerät, um auch offline im Termin auf ihre SAP-Daten zuzugreifen.
- Offline Erfassung von Aufträgen und Angeboten, welche bei aktiver Internetverbindung an das SAP-System gesandt werden
- Offline Änderung von Debitorenstammdaten, welche bei aktiver Internetverbindung mit dem SAP-System synchronisiert werden
- Kein Tragen mehr von Akten und Ordnern
- Verkaufsunterlagen direkt auf dem Tablet
- Direktes Erfassen / Melden der Reisekosten
- Erfassen der eigenen Arbeitszeit
- Flexibles und effizientes Arbeiten
- Mehr Zeit für relevante Vertriebsthemen
- Minimierung des Arbeitsoverheads
Fazit
Mit eMMa Außendienst haben Vertriebsmitarbeiter alle wichtigen Daten und Informationen auf ihrem mobilen Endgerät Vorort können Sie direkt auf alle Kundendaten zugreifen, sowie Aufträge und Angebote erstellen. Sie vermeiden zukünftig den unliebsamen Arbeitsoverhead und minimieren den organisatorischen Aufwand. Mit unserer Lösung investiert ihr Mitarbeiter seine Zeit in seine Kernkompetenz – den Vertrieb.