Manage Supplier Invoices: Lieferantenrechnungen per Klick verwalten
In der Kreditorenbuchhaltung und der Beschaffung spielt die Erfassung von Lieferantenrechnungen eine wichtige Rolle. Die Fiori-App „Manage Supplier Invoices“ greift hier unterstützend ein und hilft bei der Registrierung der empfangenen Dokumente und der Zuordnung zu einer Bestellung oder Bestellposition.
Dabei werden mehrere Zuordnungsoptionen angeboten und auch die Freigabe oder ein Storno kann bequem in der App durchgeführt werden. Neben einem integrierten Simulationsmodus zur Plausibilitätsprüfung vor einer tatsächlichen Systembuchung bietet die App noch weitere Vorteile, die im folgenden Artikel näher beschrieben werden.
Funktionsumfang von Manage Supplier Invoices
Das Ziel der Fiori–App „Manage Supplier Invoices“ ist die zentrale Erfassung, Zuordnung und Nachverfolgung von Lieferantenrechnungen. Abteilungsübergreifend können sämtliche Aktionen von den Anwendern zentral in einer mobilen App durchgeführt werden. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter einen Rechnungsbeleg in der App vorerfassen, der anschließend von einem Verantwortlichen geprüft, freigegeben und gebucht werden kann. Dies vereinfacht den Gesamtprozess erheblich und garantiert durch den kachelbasierten Aufbau der App einen reibungslosen und übersichtlichen Ablauf.
Wie kann ich die Lieferantenrechnung einer Bestellung zuordnen?
Um die Lieferantenrechnung zu erfassen und diese dann einer Bestellung zuzuordnen, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl: Die App bietet beispielsweise umfangreiche Suchmethoden, womit Sie die passende Bestellposition identifizieren können. Die Zuordnungsoptionen stehen dabei in Abhängigkeit zum Referenzbelegtyp. Die Buchung in der App stößt den Buchungsprozess im ERP-System an und die Mengen- und Preisdaten der Lieferantenrechnung werden mit den Daten der Bestellposition(en) verglichen. Sofern die definierten Toleranzen eingehalten werden, wird die Rechnung automatisch gebucht.
Manage Supplier Invoices– Gratis-Demo
Gerne können Sie sich in einer Gratis-Demo von den Vorteilen der App „Manage Supplier Invoices“ überzeugen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Damit stoßen Sie gleichzeitig den vordefinierte Freigabeprozess an und der verantwortliche Vorgesetzte wird über eine vorliegende Genehmigung informiert. Er kann die Freigabe anschließend bequem in der App vornehmen und ist nicht auf einen Zugang zum System per Computer oder Laptop angewiesen.
Vorteile der App im Unternehmensumfeld
Der größte Vorteil der App ist die zentrale Verwaltung der abteilungsübergreifenden Prozesse an einer Stelle. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen können über die App Buchungen und Zuordnungen vornehmen, aber auch Dokumente einsehen und Daten und Informationen abrufen. Die App ermöglicht unter anderem das Hinzufügen von Sachkontenpositionen, das Erfassen von Steuerdaten und Zahlungsbedingungen und die nachträgliche Buchung von Nebenerlösen und Nachbelastungen.
Zudem kann auch der Status jedes Vorgangs von unterwegs eingesehen werden und die Informationen der Lieferantenbeziehung werden zentral an einer Stelle gebündelt. Auf Führungsebene wird der Freigabeprozess erheblich vereinfacht, da die Genehmigungen direkt in der App auf dem Smartphone erteilt werden können.
Mithilfe der App wird der Informationsfluss zwischen den beteiligten Abteilungen erheblich verbessert und die Flexibilität wird dank des mobilen Freigabeverfahrens erhöht.