{"id":16816,"date":"2020-05-15T09:00:08","date_gmt":"2020-05-15T07:00:08","guid":{"rendered":"https:\/\/mission-mobile.de\/?p=16816"},"modified":"2020-12-21T12:43:16","modified_gmt":"2020-12-21T11:43:16","slug":"big-data-energiewirtschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mission-mobile.de\/industrie-4-0\/big-data-energiewirtschaft\/","title":{"rendered":"Big Data in der Energiewirtschaft:
Wie Sie Daten f\u00fcr Ihren Wettbewerbsvorteil nutzen"},"content":{"rendered":"\n
Ein umkämpfter Markt, wechselbereite Kunden und starke Regularien: Wer in der Energiewirtschaft arbeitet, kann ein Lied davon singen. In dieser Branche ist es besonders schwer, sich vom Wettbewerb abzuheben und Kunden zu halten. Eine Lösung dafür kann die Nutzung von Big Data<\/a> sein. Da aber oft nicht klar ist, was genau sich hinter dem Buzzword verbirgt, bleiben Potentiale ungenutzt, beispielsweise bei der Entwicklung neuer Produkte. Zusätzlich hemmt das Thema Datenschutz viele Unternehmen, Big Data einzusetzen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten für Big Data in der Energiewirtschaft<\/a> möglich sind und wie Ihre Kunden – und damit auch Sie – davon profitieren.<\/p>\n <\/p>\n Big Data geistert als Buzzword durch das Netz, seitdem die Digitalisierung richtig Fahrt aufgenommen hat. Je mehr Prozesse digital abgebildet werden und je mehr digitale Kommunikation erfolgt, desto mehr Daten entstehen. Insbesondere seitdem Maschinen direkt über verschiedene Schnittstellen miteinander sprechen, ist die Datenmenge nochmals angestiegen. Ein weiterer Faktor ist außerdem das Internet of Things<\/a> mit seinen Sensoren, die Maschinen überwachen und in nahezu Echtzeit Daten liefern.<\/p>\n Aber Daten allein bringen noch keinen Mehrwert. Erst durch eine Analyse können Erkenntnisse daraus gezogen oder Prognosen für die Zukunft abgeleitet werden. Aufgrund der enormen Datenmengen, werden hierfür moderne IT-Systeme benötigt, die speziell für Big-Data-Analysen ausgelegt sind und über klassische Datenbanken hinausgehen. Das Ganze lässt sich auf Wunsch auch mit weiteren Trends der Digitalisierung wie beispielsweise künstlicher Intelligenz<\/a> kombinieren. Die Analyse der Daten ist aber oft gar nicht so einfach, insbesondere ohne das passende Ziel. Richtig eingesetzt, können Big-Data-Analysen aber einen großen Mehrwert für Unternehmen darstellen und so auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.<\/p>\n Apropos Wettbewerbsvorteil: Gerade in der Energiewirtschaft spielt dieser eine entscheidende Rolle. Der Markt ist umkämpfter denn je, da neue Wettbewerber in den Markt eintreten, Kunden höhere Ansprüche stellen und die Wechselbereitschaft steigt. Entsprechend gilt es gerade in der Energiewirtschaft, hier die Vorteile von Big Data zu nutzen und sich so von anderen abzuheben.<\/p>\nBig Data: Mit Datenanalyse Erkenntnisse gewinnen<\/h2>\n
Welche Rolle spielt Big Data in der Energiewirtschaft?<\/h2>\n