Johannes Behrndt
22. September 2014

Create Sales Orders – Konfiguration

E-Book: SAP Logistik Apps

Die SAP Fiori App "Create Sales Orders" ist für das Anlegen von Kundenaufträgen durch Angestellte gedacht und ist angelehnt an die Usability eines Webshops.

Ich stelle Ihnen in diesem Beitrag vor, wie Sie in einer Central-Hub Lösung (ERP-Backend + Gateway-Server) die App soweit konfigurieren können, dass sie lauffähig sind. Für die Embedded-Lösung (Gateway + ERP auf einem System) werden die entsprechenden Konfigurationsschritte alle im gleichen System durchgeführt, die Services entsprechend direkt aus demselben System genutzt.

E-Book Individualentwicklung Fiori

E-Book: Entwicklung Ihrer persönlichen Fiori App

Lernen Sie in diesem E-Book, wie Sie Ihre eigene persönliche Fiori App entwickeln.

Voraussetzungen

Back-End Components Delivered with (Product Version Stack)
  • SAP ERP 6.0 SP15 or higher
  • SAP enhancement package 2 of SAP ERP 6.0 SPS05 or higher
  • SAP enhancement package 3 of SAP ERP 6.0 SPS05 or higher
  • SAP enhancement package 4 of SAP ERP 6.0 SPS05 or higher
  • SAP enhancement package 5 of SAP ERP 6.0 SPS03 or higher
  • SAP enhancement package 6 of SAP ERP 6.0 SPS01 or higher
  • SAP enhancement package 7 of SAP ERP 6.0 SPS02 or higher
Front-End Components Delivered with (Product Version Stack) SAP Fiori principal apps for SAP ERP 1.0 SPS02

Die hierfür relevanten SAP Notes finden sich unter Note 1942941

Ich gehe an dieser Stelle außerdem davon aus, dass das Fiori-Launchpad bereits installiert und konfiguriert ist.

Konfiguration

Transaktion /IWFND/MAINT_SERVICE auf dem Gateway-Server ausführen.

Auf “Service hinzufügen” klicken:

Service für Create Sales Orders hinzufügen

Service für Create Sales Orders hinzufügen

Service hinzufügen

Wichtig: Der Service müssen einmal ausgeführt werden, damit sie später funktionieren:

Service für Create Sales Orders hinzufügen 2





Transaktion SICF auf dem Gateway-Server ausführen.

Transaktion SICF

Hier im Baum den Service sap->opu->odata->sap->sra017_salesorder_create_srv aktivieren:

Service Create Sales Orders in SICF aktivieren

Service Create Sales Orders in SICF aktivieren 2

Weiterhin im Baum den Service sap->bc-ui5_ui5->sap->sd_so_cre aktivieren

Service SD_SO_CRE aktivieren

Service SD_SO_CRE aktivieren 2

Damit sind die notwendigen Dienste im Backend aktiviert und bereit.

Berechtigungsrolle:

Was nun noch fehlt, ist die Zuweisung der entsprechenden Berechtigungsrolle im Backend an den Nutzer, damit dieser auch die Berechtigungen für die entsprechenden Services und die Business-Logik hat.

Von SAP -Seite gibt es eine Vorlage-Rolle für das Backend:

SAP_GBHCM_LEAVE_APPROVAL_MGR

Diese Rolle in der Transaktion PFCG in den Z-Raum kopieren:

Berechtigungsrolle für Create Sales Orders einrichten

Der entsprechende Service sollte bereits im Rollenmenü vorhanden sein:

Berechtigungsrolle für Create Sales Orders einrichten 2

Danach nun die Berechtigungen der Rolle im Reiter “Berechtigungen” öffnen.

Berechtigungen ändern

Nun einfach das Profil für die Rolle generieren.

Profil generieren

Die Berechtigungsvorschläge für den Service können auch manuell eingepflegt werden:

TADIR Service für Create Sales Orders einrichten

TADIR Service für Create Sales Orders einrichten

Über den Reiter “Benutzer” kann diese Rolle an dieser Stelle auch Benutzern zugewiesen werden:



Eine weitere Möglichkeit der Rollenzuordnung ist die Benutzerpflege in der SU01.

Im Frontend muss nun noch die entsprechende Rolle für das Launchpad zugeordnet werden, damit die Kachel dort erscheint:

Hierzu die Transaktion PFCG auf dem Frontend ausführen und die SAP-Rolle SAP_SD_BCR_FIELDSALESREP_X1 in den Z-Raum kopieren:



Die Rolle enthält die entsprechenden Katalogeinträge:



Die Berechtigungsdaten der Rolle mit den gewünschten Berechtigungsdaten generieren:







Auch hier den Nutzer zuordnen:

Nutzer zuodnen

Testen der App “Create Sales Orders”:

Die Anwendung kann nun unter der URL http(s)://<webdispatcher server>:<port>/sap/bc/ui5_ui5/ui2/ushell/shells/abap/FioriLaunchpad.html getestet werden. Die Voraussetzung ist natürlich, dass das Launchpad bereits eingerichtet ist. Server und Port können ebenfalls über die Transaktion SICF eingesehen werden:

Host ermitteln

Ports ermitteln

Die Kachel für die App findet sich standardmäßig im Bereich Field Sales Representative (SD)). Die Anpassung findet über den SAP Fiori Administrator-Zugang statt.

Create Sales Orders

Die App ist nun fertig installiert.

Damit der Nutzer auch tatsächlich einen Kundenauftrag anlegen kann, muss er als Vertriebsbeauftragter in der Partnerrolle des entsprechenden Debitors angelegt sein:

Vertriebsbeauftragten anlegen

 

Johannes Behrndt

Johannes Behrndt

Seit über 10 Jahren berate ich große und mittelständische Unternehmen rund um mobile Lösungen, insbesondere im SAP-Umfeld. Ich habe den Überblick über die relevanten SAP-Prozesse und kenne die neuesten Technologien für mobile Lösungen.

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