Kai Wedig
14. Januar 2017

Mobile Datenerfassung in der SAP Logistik – ein Beispielszenario

Mobile Datenerfassunng in der SAP Logistik

Mobile Datenerfassung (MDE) erleichtert die prozessrelevante Datenerfassung, indem Daten direkt dort erfasst werden, wo sie zur Verfügung stehen. Eine Bindung an stationäre PC-Arbeitsplätze entfällt und wird durch mobile Endgeräte (z.B. Barcodescanner) ersetzt.

Unser E-Book zum Thema SAP Logistik Apps

E-Book: SAP Logistik Apps – Supply Chain für die Zukunft

Doppelte Datenerfassung, Medienbrüche & lange Kommunikationswege - die Lösung: mobile SAP Apps für Ihre Logistik.

Diese können flexibel dort eingesetzt werden, wo sie zur Anzeige und Erfassung von Geschäftsdaten benötigt werden. Hierdurch können verschiedenste Geschäftsprozesse, wie die Lagerverwaltung und Kommissionierung, dahingehend optimiert werden, dass Zeit und Kosten für Informationsgewinnung und -erfassung eingespart werden. Im Überblick ergeben sich daraus folgende Vorteile:

Vorteile der mobilen Datenerfassung

  • Wegfall der doppelten Datenerfassung in digitaler und Papierform
  • Reduktion von Medienbrüchen
  • Vermeidung unnötigen Lauf- und Kommunikationswege zwischen Lager- und Büromitarbeitern
  • Hohe Datenqualität durch Wegfall von Übertragungsfehlern zwischen Papier und PC
  • Plausibilitätsprüfung schon zum Zeitpunkt der Dateneingabe
  • Verfügbarkeit aktueller Daten in Echtzeit
  • Rückverfolgbarkeit

In der Summe können durch die mobile Datenerfassung Zeit und Kosten reduziert werden. Die Logistikprozesse werden verschlankt und sind gleichzeitig weniger fehleranfällig. Eine Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an. Die gravierenden Vorteile, die MDE mit sich bringt, können an alltäglichen Arbeitsprozessen in der Logistik am besten veranschaulicht werden. Im Folgenden wird ein Beispielszenario skizziert, das einen Arbeitsprozess mit und ohne mobile Datenerfassung darstellt.

Die mobile Lösung für Ihre SAP-Logistik

Mobile Lösungen für die SAP Logistik

Bespielszenario ohne mobile Datenerfassung

Ein Lagermitarbeiter hat einen Arbeitsvorrat an Transportaufträgen, den es täglich abzuarbeiten gilt. Als erstes führt sein Weg deshalb in die Büroabteilungen, wo er von den dortigen Mitarbeitern einen Stapel Papier mit Informationen zu den einzelnen Transportauftragspositionen erhält. Anschließend fängt er an den Papierwust abzuarbeiten, indem er sich einen Zettel nach dem nächsten vornimmt. Die darauf angegebenen Materialien lagert der Lagermitarbeiter an einen Vonlagerplatz aus, um sie anschließend an einem Nachlagerplatz einzulagern.
Zum Schluss setzt der Lagerarbeiter ein Haken auf den Zettel, um ihn als abgearbeitet zu markieren.
Am Ende des Tages muss der Mitarbeiter in das Büro zurückkehren, um seinen Stapel Papier an die Büromitarbeiter zurückzugeben. Diese müssen die Zettel erneut durchgehen und die abgehakten Transportauftragspositionen manuell im SAP System quittieren.

Bespielszenario mit mobiler Datenerfassung

Ein Lagermitarbeiter hat einen Arbeitsvorrat an Transportaufträgen, die es täglich abzuarbeiten gilt. Mithilfe einer mobilen Anwendung lässt er sich den Arbeitsvorrat auf seinem Barcodescanner anzeigen. Alle benötigten Informationen werden auf seinem Barcodescanner dargestellt. Er bestätigt die Entnahme direkt durch das Scannen des Barcodes zur Palette bzw. zum Fach.
Gleiches geschieht bei der darauffolgenden Einlagerung im Nachlagerfach. Im Anschluss werden die Transportauftragspositionen von der Anwendung automatisch im SAP System quittiert.

Vorteile der mobilen Datenerfassung im Beispielszenario

Durch die mobile Datenerfassung wird der skizierte Logistikprozess der Quittierung von Transportaufträgen deutlich verschlankt und vereinfacht. Es ist ein schnellerer und unkomplizierter Prozess möglich und die ungeliebte Zettelwirtschaft findet ein Ende.
Der Lagerarbeiter kann direkt mit der Abarbeitung des Arbeitsvorrats über die mobile Anwendung beginnen und ist nicht auf Unterlagen aus dem Büro angewiesen. Es entfallen Abhängigkeiten zu den Büromitarbeitern sowie Laufwege am Morgen und Abend.

Zum einen werden Ihre Büromitarbeiter dadurch entlastet, dass sie am Morgen keine Transportaufträge für den Lagermitarbeiter ausdrucken müssen. Zum anderen müssen die Transportauftragspositionen am Abend nicht erneut durchgegangen werden, um sie händisch in das System einzutragen. Stattdessen können sie die gewonnene Arbeitszeit anderen Aufgaben widmen. Durch die Automatisierung von Prozessschritten entfallen auch mögliche Fehlerquellen der nicht mobilen Datenerfassung. Die mobile Anwendung überprüft automatisch die gescannten Barcodes auf Korrektheit. Sollte sich der Mitarbeiter also im Vonlagerplatz oder Nachlagerplatz einmal irren, wird dieses direkt angezeigt, um eine Korrektur vornehmen zu können.
Durch diese Prüfung ist gewährleistet, dass der Mitarbeiter die richtigen Materialen auslagert und am richtigen Ort wieder einlagert. Zudem wird auch die potenzielle Fehlerquelle der Übertragung der Daten von Papier auf PC abgestellt. Fehlerhafte Eintragungen im System durch Tippfehler oder Zahlendreher werden über die Automatisierung verhindert und die Datenqualität erhöht sich.
Die mobile Datenerfassung bietet außerdem zeitliche Vorteile. Zum einen werden immer die aktuellsten Daten aus dem SAP System abgerufen und zum anderen können die Daten im System aktuell gehalten werden. Im Bespielszenario kann der Lagermitarbeiter die aktuellen Daten zum Arbeitsvorrat aus dem SAP System laden und gleichzeitig die Transportaufträge per mobiler Anwendung im System quittieren lassen. Somit liegen die Daten in Echtzeit vor und es entsteht kein zeitlicher Verzug zwischen dem realen Prozessschritt und der Verbuchung im SAP System. Hierdurch können die Prozesse noch besser und präziser ausgewertet werden, da eine zeitpunktgenaue Untersuchung möglich ist.

Interessieren Sie sich auch für eine technische Sicht auf die mobile Datenerfassung in der SAP Logistik? Lesen Sie mehr zu diesem Thema in den verwandten Beiträgen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie die Vorteile der mobilen Datenerfassung auch in Ihrem Unternehmen genießen möchten.

Kai Wedig

Kai Wedig

Mein Name ist Kai Wedig und ich bin begeisterter Salesforce & SAP Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und freue mich darauf Ihre Projekte zum Erfolg zu führen und dabei Ihr Unternehmen ein Stück besser zu machen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In meinem Beitrag "Der technologische Wandel in der MDE und die Folgen für Ihre IT-Strategie" wurden die neuen Gegebenheiten in der mobilen Welt erläutert.

weiterlesen

Die Globalisierung zwingt die Logistikbranche zu immer effizienteren Lösungen für die Lagerhaltung; diese Voraussetzung schaffen wir mit unserem SAP Logistik Apps.

weiterlesen

Wie stelle ich meine Lagerlogistik optimal für die Zukunft auf? Was sind Best Practices in der mobilen Datenerfassung und welche Technologien in der App-Entwicklung sind State of the Art? Um […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Sophie Weber
Sophie Weber Kundenservice